Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein großer Tag für alle Loxonauten und für Kollerschlag

Petra Hanner, 15.09.2023 15:07

KOLLERSCHLAG. Es ist ein Ort der Superlative, der mit dem heutigen Tag in Kollerschlag offiziell eröffnet wird: Der bombastische Loxone Campus lockt zu diesem Event 600 Gäste aus nah und fern in die 1.500-Seelen-Gemeinde. Bei einem Rundgang mit Pressevertretern noch vor dem Festakt erzählten die Gründer Thomas Moser und Martin Öller sowie CEO Rüdiger Keinberger über ihre Anfänge, die Entwicklung ihres „Babys“ und Visionen für die Zukunft.

 (Foto: Loxone)
  1 / 9   (Foto: Loxone)

Von der ersten Idee bis zum heutigen Tag sind fünf Jahre vergangen, zweieinhalb Jahre Bauzeit und 70 Millionen Euro verschlang der Loxone Campus am Ende. Doch für das Kollerschlager Unternehmen ist er ein wichtiger Meilenstein im Vorhaben, Weltmarktführer im Bereich der intelligenten Gebäudeautomatisierung zu werden. Weil das Haus auch die gesamte Palette an Möglichkeiten in diesem Bereich zeigt, hat sich Loxone Quasi selbst das beste Musterhaus gebaut, das man sich vorstellen kann.

Das steckt im Campus

Der acht Hektar große Komplex verschmilzt dank der außergewöhnlichen Planung förmlich mit der Umgebung. Unter einem Dach vereint findet man nun einen mehr als 1.000 Quadratmeter großen Seminarbereich, ein Hotel mit 80 Zimmern und zwei Suiten inklusive 420 Quadratmeter Wellnessbereich, das Restaurant „Glorious Bastards“ mit 300 Sitzplätzen, ein 6.000 Quadratmeter großes Lager- und Logistikzentrum, den Bürotrakt mit 300 Arbeitsplätzen sowie ein besonderes Herzstück, das Auditorium. Diese Event-Location mit 600 Quadratmetern Grundfläche für bis zu 600 Personen spielt nicht nur technisch alle Stückerl, es ist außerhalb von Veranstaltungen Teil der Gastronomie und kann auch für externe Events gemietet werden.

Vom StartUp zum Big Player

Nun wendet sich das 2009 als StartUp gegründete Unternehmen vermehrt auch dem gewerblichen Bereich zu, nachdem bisher hauptsächlich der typische Häuslbauer zur Zielgruppe gehörte: „Seit der Energiekrise hat das Thema Energiemanagement deutlich Fahrt aufgenommen. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, zu wissen, wo es Einsparpotenzial im Energiebereich gibt. Wir werden demnächst 400 McDonalds-Filialen und 1.300 Spar-Märkte mit smarter Technologie aus Kollerschlag ausstatten“, kündigt CEO Rüdiger Keinberger an und hofft, über diese Aufträge weitere Unternehmen für Loxone-Produkte begeistern zu können.

Aktuell ist Loxone in 15 Ländern der Welt vertreten und betreibt elf Niederlassungen. Die Produkte werden ausschließlich über weltweit 25.000 Partner vertrieben. „Weil wir uns ständig weiterentwickeln, muss jeder Partner einmal zu uns nach Kollerschlag zur Schulung kommen“, sagt Mitgründer Martin Öller - was auch die unglaubliche Dimension des Projektes erklärt.

Wirtschaftsminister kommt

Für den Abend werden hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft in Kollerschlag erwartet, unter anderem Wirtschaftsminister Martin Kocher und Landeshauptmann Thomas Stelzer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden