Loxone Campus: eine enorme Aufwertung für die Gemeinde

Petra Hanner Tips Redaktion Petra Hanner, 20.09.2023 09:00 Uhr

KOLLERSCHLAG. Als absolutes „Highlight des Jahres“ bezeichnet Bürgermeister Johannes Resch die Eröffnung des neuen Loxone Campus am vergangenen Wochenende. Das Unternehmen bringt nicht nur ins beschauliche Kollerschlag Leben hinein, sondern ist für die ganze Region ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

Mehr als 300 Arbeitsplätze an einem Standort, davon 50 im Hotel- und Gastrobereich, sind schon eine Hausnummer und entsprechend groß ist die Freude in der Gemeinde.

„Von dieser Entwicklung profitieren hier quasi alle, auch unsere Nahversorger im Ort. Die Hotelgäste werden ja nicht die ganze Zeit in ihrem Zimmer ,picken bleiben, sondern wollen auch was von der Gegend sehen. Auf jeden Fall war das, wo wir jetzt stehen, vor fünf Jahren noch nicht vorstellbar“, betont Resch und freut sich schon auf Besucher aus aller Welt. Das Gebäude fügt sich harmonisch in die Natur ein und verschwindet fast in den Hügeln. „Für uns ist es eine absolute Aufwertung“, so der Bürgermeister.

Zum Tips-Bericht zur Eröffnung des Loxone Campus geht es HIER.

Top-Jobs, Top-Vereine

Generell biete die Region viele Arbeitsplätze von hoher Qualität, sodass man auch mit guten Qualifikationen nicht mehr in den Zentralraum auspendeln muss. Das macht sich unter anderem für die Vereine bezahlt, denn viele junge Menschen bleiben in ihrer Heimatgemeinde und nehmen aktiv am Vereinsleben teil. „Auch bei uns funktioniert das wirklich gut. An fast jedem Wochenende gibt es in Kollerschlag Veranstaltungen unserer vielfältigen Vereine. Sie sind wichtige Bestandteile unserer Gemeinde“, so der Bürgermeister.

Vier Gemeinden unterwegs

Die Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden ist für Kollerschlag von großer Bedeutung. Um die Freundschaft zu verdeutlichen, gab es heuer erstmals einen gemeinsamen Ausflug der Gemeinden Kollerschlag, Peilstein, Julbach und Nebelberg zum Donauinselfest in Wien. 50 Teilnehmer erlebten ein denkwürdiges Festival und hatten großen Spaß dabei. Eine Wiederholung ist in den kommenden Jahren angedacht.

Kommentar verfassen



Wiederbestellt: Zwei Rohrbacher bleiben weiterhin im Führungsteam der OÖ Gesundheitsholding

BEZIRK ROHRBACH/OÖ. Um Stabilität und Beständigkeit in unsicheren Zeiten ist man in Sachen Gesundheitsmanagement im Lande bemüht: Neben Franz Harnoncourt (62) als Vorsitzender der Geschäftsführung ...

Radbegeisterte Neustifter Senioren radelten jede Woche

NEUSTIFT. Seit dem Frühling haben sich in Neustift bewegungsfreudige Senioren bis hinauf ins hohe Alter von 84 Jahren jeden Mittwoch aufs E-Bike geschwungen und unter der Führung von Guide Leo mehr als ...

Alpenländisches Adventsingen in der Pfarrkirche Aigen

AIGEN-SCHLÄGL. Die Jugendkantorei Schlägl veranstaltet am Sonntag, 3. Dezember, um 16 Uhr ein Adventsingen in der Pfarrkirche Aigen.

Kochbox aus dem Mühlviertler Genussland

PEILSTEIN/MÜHLVIERTEL. Mit ihrer Kochbox „Schinken, Wolf und Hühnergeschrei“ liefern Lisa und Bernhard Traxler aus Peilstein jeden Monat regionale Spezialitäten mitsamt Rezepten ins Haus. Jetzt ...

Volksschule Lembach hat Lesemarathon gestartet

LEMBACH. Zur Wiedereröffnung der Schulbibliothek in der Volksschule Lembach wurde ein Lesemarathon gestartet.

Chor La Compania gibt Benefizkonzerte in der Wallfahrtskirche Maria Trost

ROHRBACH-BERG. Der Chor La Compania unter der Leitung von Ulli Hartmann-Oyrer lädt am Freitag, 1. Dezember, zu Adventkonzerten in der Wallfahrtskirche Maria Trost in Rohrbach-Berg ein.

Adlerkino sperrt wieder für zwei Filme auf

HASLACH. Das Haslacher Adlerkino wird am Donnerstag, 7. Dezember, für zwei Filme reaktiviert.

M-Tec gewinnt Constantinus-Award

ARNREIT. Mit Österreichs renommiertesten Preis für Unternehmensberater, dem Constantinus Award, wurden Richard Gappmayer und M-TEC ausgezeichnet. Sie gewannen in der Kategorie Management Consulting & ...