Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Füchsl Möbelwerkstatt ist ein Visionenreiter

Petra Hanner, 28.09.2023 08:12

KOLLERSCHLAG/PUTZLEINSDORF. Am frisch eröffneten Loxone Campus in Kollerschlag feierte die Junge Wirtschaft (JW) Oberösterreich ihre mutigsten, innovativsten und visionärsten Mitglieder mit dem Jungunternehmerpreis. Unter den neun Preisträgern ist auch die Tischlerei Füchsl Möbelwerkstatt in Putzleinsdorf.

v. l.: Stefanie Etzenberger (Landesvorsitzender-Stv. der Jungen Wirtschaft OÖ), Roderich Braun (2. Platz), Thomas Grömer (1. Platz), Wolfgang Füchsl (3. Platz), Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (Foto: Cityfoto / Böcksteiner Tatiana)

Die Putzleinsdorfer Tischlerei belegte den dritten Platz in der Kategorie „Visionenreiter“. Diese Kategorie zeichnet Unternehmen aus, die auf digitale Lösungen und neue Technologien setzen und damit die Weichen für die Zukunft stellen. 

Die Möbelwerkstatt Füchsl wurde im Jahr 1988 von Alois Füchsl gegründet. Individuelle Planungen und die Fertigung von Maßmöbeln bildeten schon damals das Herzstück der Tischlerei. In den folgenden Jahren wurde ein neues Firmengebäude errichtet, die Produktion und Planung weiterentwickelt und in die Mitarbeiterausbildung investiert. 2022 erfolgte dann die Umfirmierung in eine GmbH unter der Geschäftsführung von Wolfgang Füchsl.Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung haben im Unternehmen einen hohen Stellenwert. Das Massivholz stammt von umliegenden Waldbesitzern und wird mithilfe einer eigenen Blochbandsäge in die benötigten Dimensionen geschnitten, um Abfall und Transportwege zu minimieren und die regionale Wertschöpfung zu fördern. Überschüssige Holzabfälle dienen der thermischen Verwertung in der Heizanlage. Eine großflächige Photovoltaikanlage erzeugt mehr Strom aus Sonnenenergie, als in der Tischlerei benötigt wird und eine intelligente Gebäudesteuerung optimiert die Nutzung von Heizung, Beleuchtung, Absaugung und Holzverarbeitung, um Energie zu sparen.

„Die Technologisierung im Konstruktionsbüro hat sich erheblich gesteigert, inklusive des Laser-Ausmessens und der Integration der Daten ins Planungsprogramm. Wir bieten individuelle Planungen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, 3D-Visualisierungen, und die Möglichkeit vor Ort Massivholz auszuwählen. Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter setzen diese Pläne perfekt um. Wir legen auch großen Wert auf die Ausbildung und Förderung von Lehrlingen und wurden dafür mit dem INEO Award als vorbildlicher Lehrbetrieb ausgezeichnet“, so Füchsl.

Mut zu Neuem

Insgesamt gab es dieses Jahr 166 Einreichungen aus verschiedenen Branchen. „Die frisch gekürten Preisträger repräsentieren eine breite Palette von Unternehmen. Angefangen bei IT-Unternehmen über die Gastronomie bis hin zu Gewerbebetrieben, sowie von Startups bis zu etablierten Unternehmen und Nachfolgerbetrieben“, berichtet JW-Landesvorsitzender Michael Wimmer.

Ausgezeichnet wurden bei der Verleihung im Loxone Campus pro Kategorie jeweils drei Preisträger. Insgesamt dürfen sich somit neun Jungunternehmer in den Kategorien „Raketenstarter“, „Regionenrocker“ und „Visionenreiter“ über die Auszeichnung und ein Preisgeld freuen. „Sie alle haben durch ihren Mut zu Neuem und ihren Ideen eindrucksvoll gezeigt, zu was die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Bundesland fähig sind. Das gibt dem Wirtschaftsstandort einen positiven Auftrieb und wir können optimistisch in die Zukunft blicken“, gratuliert auch Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner den frischgekürten Preisträgern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden