Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. MARTIN. Ausgebildet für die Anliegen für Radfahrer und Fußgänger ist der Grüne Gemeinderat Michael Wöss aus St. Martin.

GR Michael Wöss (2.v.l.) bei der Zertifikats-Verleihung durch Markus Mailer (Universität Innsbruck), Lina Martin (Klimabündnis Ö) und Hannes Höller (klimaaktiv mobil, v.l.) (Foto: Klimabündnis OÖ)

Nachdem Wöss bereits im Vorjahr die Ausbildung zum kommunalen Radverkehrsbeauftragten abgeschlossen hat, folgte nun der Fußverkehrslehrgang des Klimabündnisses. 22 kommunale Beauftragte aus sechs Bundesländern nahmen daran teil und widmeten sich mit Mobilitäts-Experten Themen wie Schulstraßen, Wohnvierteln, Sicherheit und Barrierefreiheit.

Mehr Sicherheit beim Bildungscampus

Für seine Abschlussarbeit hat sich Michael Wöss mit der Einführung einer Schulstraße am neuen Bildungscampus St. Martin beschäftigt. „Radfahren und Zufußgehen sind nicht nur die gesündesten Fortbewegungsarten, sondern tragen auch dazu bei, die Umwelt zu schonen und Gemeinden lebendiger zu machen. Als Gemeinderat ist mir besonders wichtig, unsere Straßen und Plätze auch für Kinder und Senioren barrierefrei und sicher zu machen“, fasst Wöss zusammen. Unterstützung in diesem Bereich komme vom Bund: „Bis zu 50 Prozent Förderung bekommen wir als Gemeinde für Maßnahmen im Fußverkehr“, erklärt der Grüne Gemeinderat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden