Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Katholische Studentenverbindung feierte Jahresauftakt auf der Bude

Martina Gahleitner, 05.01.2024 17:34

ROHRBACH-BERG. Mit dem symbolhaften Anschnitt eines Brioche-Glücksschweins, dem Besuch der Sternsinger und einem Vortrag von Verbindungsmitglied Vizekanzler a.D. Reinhold Mitterlehner startete die Katholische Studentenverbindung Mühlgau ins neue Jahr.

  1 / 3   Manfred Stallinger, Jakob Fleischmann, Peter Aigner, Reinhold Mitterlehner, Abt em. Martin Felhofer (v.l.) schnitten das Brioche-Glücksschwein der Bäckerei Oberngruber an. (Foto: privat)

Die traditionsreiche Rohrbacher Schüler- und Absolventenverbindung hat im ehemaligen Cafe Blaschek im Rohrbacher Stadtzentrum ein neues Zuhause gefunden. Zum Neujahrsempfang stellten sich hier auf der Bude auch die Sternsinger mit guten Wünschen fürs neue Jahr ein.

Einer der Höhepunkte war das Statement des ehemaligen Vizekanzlers Reinhold Mitterlehner, der die regionalen, nationalen und globalen Herausforderungen beleuchtete und forderte, vom Wort zur Tat zu kommen. Persönliche Beiträge, statt Lippenbekenntnisse seien gefragt.

Ausgehend von diesem Neujahrstreffen, das von Verbindungs-Urgestein Manfred Stallinger moderiert wurde, lud der neu gewählte Chef der Altherrenschaft, Peter Aigner die Vereine und Institutionen der Stadt zu verstärkter Zusammenarbeit untereinander ein. Der Verantwortliche der Aktivitas, Jakob Fleischmann aus Sarleinsbach, betonte, dass die Studentenverbindung eine universelle Lebensschule sei. Wenn es sie nicht schon so lange gäbe, müsste sie gerade in Zeiten wie diesen neu erfunden werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden