Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Bezirk Rohrbach ist jeder dritte Neuwagen ein Elektroauto

Martina Gahleitner, 13.01.2024 08:32

BEZIRK ROHRBACH. Ein Drittel der Neuwagen im Bezirk Rohrbach sind Elektro-Autos. Das ist der zweithöchste Anteil in Österreich.

 (Foto: pikselstock - stock.adobe.com)
(Foto: pikselstock - stock.adobe.com)

Eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt, dass in Oberösterreich der Anteil der E-Pkw an den Neuzulassungen im Vorjahr auf 21,7 Prozent bzw. 8.281 Elektro-Autos gestiegen ist. Im Jahr 2015 waren es noch 0,5 Prozent.

Der Bezirk Rohrbach zählt zu den österreichweiten Spitzenreitern und kommt mit 325 neuen E-Autos auf einen Anteil von 31,2 Prozent. Nur Wien hat noch mehr (32,9 Prozent).

Energiesparpotenzial ausschöpfen

E-Pkw benötigen zum Fahren weniger Energie als Benzin und Diesel-Pkw und stoßen auch keine gesundheitsschädlichen Abgase aus. Um das Energiesparpotenzial besser auszuschöpfen, sind verstärkte Anreize zur Herstellung von sparsamen Modellen zu setzen, fordert die Mobilitätsorganisation VCÖ.

Wichtig sei auch die Verbesserung der Produktion bei Batterien. Neben neuen technologischen Lösungen ist der von der EU geplante Batteriepass eine wichtige Maßnahme. Darin sollen Angaben zu den enthaltenen Materialien und der Herkunft der Rohstoffe dokumentiert sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden