Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hofstettner Bier wird mit Erdwärme gebraut

Martina Gahleitner, 26.01.2024 07:16

ST. MARTIN. Mit einem Forschungsprojekt will der NEFI Innovationsverbund die Potenziale von geothermischer Energie ausloten. So wird auch in der Brauerei Hofstetten mit Erdwärme Bier gebraut.

Neue Möglichkeiten der nachhaltigen Energieversorgung schaut man sich in der Brauerei Hofstetten an. (Foto: Brauerei Hofstetten / www.foto-stoebich.com)

Regionale Rohstoffe und Wasser aus dem eigenen Brunnen bilden die Grundlage für das Hofstettner Bier. Warum also nicht auch Geothermie als lokale, nachhaltige Energiequelle nutzen? „Das Thema Energieversorgung ist für einen kleinen, privat geführten Betrieb, wie die Brauerei Hofstetten, von zentraler Bedeutung. Wir haben zum Beispiel 2016 ein effizientes Sudhaus errichtet, das durch Wärmerückgewinnung 50 Prozent der Primärenergie einspart“, berichtet Eigentümer Peter Krammer. Um noch effizienter und nachhaltiger zu werden, ist in der Brauerei Hofstetten in den nächsten Jahren ein Umstieg auf klimafreundliche Prozesswärme geplant.

Das Projekt „Cascade“ von NEFI (New Energy for Industry) kommt da genau recht: Dieses erforscht die Umstellung des energieintensiven Brauprozesses auf die Nutzung von Geothermie und weitere Energieeffizienz-Maßnahmen. „Das Projekt zeigt uns neue Möglichkeiten der nachhaltigen Energieversorgung auf“, freut sich Krammer.

Stufenweise Wärmenutzung

Insgesamt umfasst das bis Ende 2025 laufende Forschungsprojekt drei konkrete Anwendungsfälle in Oberösterreich, mit denen die stufenweise Wärmenutzung untersucht wird. Diese Technik ermöglicht es, die erzeugte Wärmeenergie nicht nur einmal zu verwenden, sondern in aufeinanderfolgenden Stufen oder Kaskaden für verschiedene Zwecke mit abnehmender Temperatur einzusetzen. „Mit der kaskadischen Wärmenutzung wird das volle Potenzial von geothermischen Ressourcen ausgeschöpft“, ist Edith Haslinger, Projektleiterin für Cascade am AIT Austrian Institute of Technology, überzeugt.

Für das Erreichen der Klimaziele stellt der hohe Energiebedarf der Industrie, des Gewerbes und der Haushalte eine große Herausforderung dar. Geothermie als nachhaltige Form der Energiegewinnung besitzt hohes Potenzial, einen Teil dieses Energiebedarfs abzudecken und könnte den Standort OÖ unabhängiger von externen fossilen Energiequellen machen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden