Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Altbürgermeister Johann Moser hinterließ bleibende Spuren in Pfarrkirchen

Martina Gahleitner, 14.05.2024 08:06

PFARRKIRCHEN. Johann Moser, Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Pfarrkirchen, ist im 73. Lebensjahr verstorben.

Johann Moser ist im 73. Lebensjahr verstorben. (Foto: Gemeinde Pfarrkirchen)
Johann Moser ist im 73. Lebensjahr verstorben. (Foto: Gemeinde Pfarrkirchen)

Johann Moser wurde 1985 erstmals in den Gemeinderat gewählt. Im April 1991 übernahm er die Position des Vizebürgermeisters, ehe er von Herbst 1991 bis 2009 Bürgermeister der Gemeinde Pfarrkirchen war. Viele Vorhaben, die für die Gemeinde von nachhaltiger Bedeutung sind, konnten dank seiner Umsicht und seinem Einsatz in dieser Zeit verwirklicht werden. Dazu zählten die Revitalisierung der alten Schule mitsamt Einbau einer Arztordination im Erdgeschoß, die Sanierung der Volksschule Pfarrkirchen, der Neubau der beiden Musikheime in Pfarrkirchen und Altenhof sowie der Feuerwehrzeughäuser in Amesedt und Karlsbach. Für die vier Feuerwehren der Gemeinde hatte er immer ein offenes Ohr und er unterstützte sie immer bestmöglich.

In seine Amtszeit fiel auch der Ankauf des ehemaligen Bauhofes der Firma BABAU und die Vorbereitung zum Gemeindebauhofneubau. Eines der größten Projekte während seiner Bürgermeistertätigkeit war die Kanalisation im gesamten Gemeindegebiet. Dazu zählte auch der Bau der gemeinsamen Kläranlage in Niederranna. Damit einhergehend waren viele Straßenbaustellen. Großen Wert legte er immer auf die Instandhaltung des umfangreichen Straßennetzes in der Gemeinde. Johann Moser war sehr aufgeschlossen für gemeindeübergreifende Zusammenarbeiten und er pflegte immer einen sehr wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeitern, den Bürgermeisterkollegen und den Gemeindebürgern. 2010 wurde Johann Moser für seine Verdienste für die Gemeinde Pfarrkirchen zum Ehrenbürger ernannt. Er bewirkte für seine Gemeinde viel Positives und hinterließ Spuren, die untrennbar mit ihm in Verbindung gebracht werden.

Landwirt mit Leib und Seele

Neben seiner Bürgermeistertätigkeit war er mit Leib und Seele Landwirt. Als Altbauer arbeitete er immer noch sehr gern am Hof seines Sohnes mit. Bis zuletzt war er in der Altbauerngemeinschaft der Gemeinde und des Bezirkes aktiv und engagierte sich als Obmannstellvertreter des Seniorenbundes Altenhof. Johann Moser förderte und pflegte die Gemeinschaften. Daraus entstanden viele Freundschaften zu ehemaligen Mitarbeitern und Bürgermeisterkollegen im Bezirk.

Ein großer Rückhalt war für ihn immer die Unterstützung seiner Frau Christa und seiner fünf Kinder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden