Lehre statt Leere: Unterstützung für Lehrlinge und Lehrbetriebe
OÖ. Lehre statt Leere ist ein österreichweites, kostenloses Coaching-Programm, das Lehrlinge und Lehrbetriebe professionell begleitet, berät und unterstützt.
Ob präventiv oder interventiv – das Ziel des Programms ist es, Ausbildungsabbrüche zu verhindern und die Qualität der dualen Ausbildung in Österreich langfristig zu sichern.
Was bietet Lehre statt Leere?
Das Programm richtet sich an Lehrlinge, die in ihrem Berufsalltag vor Herausforderungen stehen, sowie an Lehrbetriebe, die ihre Ausbildungsstrukturen verbessern möchten.
Es basiert auf dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ und bietet Prozessbegleitung im Einzel- oder Gruppensetting. Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie hat sich die telefonische Beratung als wichtiger Anker etabliert, um Perspektiven aufzuzeigen und konkrete Schritte für die Fortführung der Ausbildung zu planen.
Individuelles, kostenloses Lehrlingscoaching
„Lehrlinge sind oft mit Problemen im beruflichen oder privaten Umfeld konfrontiert – von Unvereinbarkeiten mit Ausbildern bis hin zu psychischen Belastungen oder Überforderung“, weiß Michaela Reitmayr, Koordinatorin von Lehre statt Leere in OÖ. Das Lehrlingscoaching unterstützt junge Menschen dabei, selbstständig Lösungen zu finden und sich persönlich weiterzuentwickeln. In Einzelgesprächen wird die aktuelle Situation analysiert, Ziele werden erarbeitet und Maßnahmen zur Konfliktbewältigung besprochen. Jedenfalls angeboten wird eine Nachbetreuung, um die Umsetzung zu reflektieren.
Lehrbetriebscoaching für Ausbildungsbetriebe
„Für Lehrbetriebe bietet Lehre statt Leere Coachings zur Optimierung der Ausbildung“, so Reitmayr. Betriebe, die bereits ausbilden oder eine Lehrlingsaufnahme planen, können Coachings in Anspruch nehmen, um Probleme am Arbeitsplatz zu lösen, die Ausbildungsstrukturen zu verbessern und Lehrlinge bestmöglich zu fördern. In einem vertraulichen Rahmen unterstützt das Coaching dabei, die Potenziale der Lehrlinge und Ausbildungsverantwortlichen weiterzuentwickeln.
Zukunftsperspektiven schaffen
Lehre statt Leere arbeitet daran, sowohl für Lehrlinge als auch für Betriebe positive Perspektiven zu entwickeln. Die kostenlose Info-Line (0800 220074) steht als erste Anlaufstelle für Fragen zur Verfügung – von betrieblichen und schulischen Themen bis hin zu rechtlichen Fragestellungen, bei welchen die Anrufenden zu kompetenten Kontaktpersonen vermittelt werden.
Gemeinsam den Weg gehen
Das Programm Lehre statt Leere hilft nicht nur dabei, aktuelle Probleme zu bewältigen, sondern begleitet Lehrlinge und Lehrbetriebe auf ihrem Weg, um langfristig erfolgreich und motiviert durch die Ausbildung zu gehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden