Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kindersorgen werden ernst genommen: Rege Diskussion wegen Parkplatz in St. Martin

Martina Gahleitner, 18.03.2025 18:33

ST. MARTIN. Nachdem in der Schulstraße ein Parkplatz gebaut werden soll, machen sich St. Martiner Kinder Sorgen um ihre Sicherheit am Schulweg. Dies taten sie auch bei einer Unterschriftenaktion kund. Bürgermeister Manfred Lanzersdorfer lud die jungen Gemeindebürger daraufhin zur Diskussion und zum klärenden Gespräch ein.

Bürgermeister Manfred Lanzersdorfer diskutierte im Veranstaltungssaal der Gemeinde mit Schülern über das geplante Bauvorhaben. (Foto: Marktgemeinde St. Martin i. M.)

46 Schüler aus der Volksschule und Mittelschule St. Martin haben die von einer Achtjährigen initiierte Unterschriftenaktion unterzeichnet. Darin geht es um den geplanten Parkplatz, der neben dem Spielplatz an der Schulstraße entstehen soll. Die Parkplatz-Einfahrt kreuzt den Schulweg der Kinder, die dadurch ihre Sicherheit gefährdet sehen.

„Mit ihrer Unterschrift haben die Kinder ihr Interesse am Projekt und auch ihre Sorgen zum Ausdruck gebracht und diese nehme ich sehr ernst“, betont Bürgermeister Lanzersdorfer. Deshalb lud er alle Unterzeichnenden zum Gespräch in den Gemeinderats-Sitzungssaal. „Fast 30 Kinder sind gekommen und wollten wissen, wie es mit dem Spar-Markt, dem Spielplatz und dem Parkplatz weitergeht“, berichtet Lanzersdorfer, der ihnen die Pläne zeigte, Fragen beantwortete und erklärte, dass es im Zusammenleben auch Kompromisse braucht: „Wir möchten einen guten Mittelweg finden, der sowohl die Sicherheit der Kinder berücksichtigt, als auch die künftige Entwicklung unseres Ortszentrums.“

Mit Schulweg vereinbar

Die Parkfläche mit 30 Stellplätzen, die nicht versiegelt wird, ist vorrangig für die Mitarbeitenden des Spar-Marktes Jauker gedacht, der ab Herbst erweitert werden soll. „Somit wird der Parkplatz großteils dann angefahren, wenn keine Kinder den Schulweg benutzen“, sagt Manfred Lanzersdorfer.

Fakt ist, dass sich mittelfristig im Ortszentrum die Frequenz erhöhen wird und somit vermehrt Parkplätze notwendig werden bedingt durch das Spar-Projekt, aber auch durch die Belebung der alten Volksschule und den geplanten Hotelbau. Im Ortszentrum selbst werden ebenfalls zusätzliche Parkplätze entstehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden