Neues über Nikolaus Revertera von Salandra, einem großen Helfenberger
HELFENBERG. „Nikolaus Graf Revertera von Salandra – Ein neues Kapitel der Geheimdiplomatie“ lautet der Titel eines Vortrags auf Schloss Helfenberg am Freitag, 17. Oktober, um 19 Uhr.
Manchen historisch Interessierten sind die seinerzeitigen diplomatischen Bemühungen von Nikolaus Revertera Salandra (1866 – 1952) im Auftrag Kaiser Karls zur Beendigung des 1. Weltkrieges ab 1917 bekannt. Viel weniger bekannt ist der Ablauf der Gespräche mit seinem französischen Gegenüber, Comte Abel Armand, in Fribourg.
Gänzlich neu sind die Details zum Zustandekommen dieser Friedensinitiative, die dann aber gescheitert ist. Der Schweizer Historiker Joerg Staeheli aus Lugano hat dazu geforscht und teilt sein Wissen mit den Besuchern des Vortrags.
Anmeldung: he.eckerstorfer@eduhi.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden