Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Johannes Großruck ist neuer Bürgermeister von Aigen-Schlägl

Martina Gahleitner, 27.11.2025 07:07

AIGEN-SCHLÄGL. Nach dem Rückzug von Elisabeth Höfler aus der Politik wählte der Gemeinderat Johannes Großruck zum neuen Bürgermeister von Aigen-Schlägl. Der ÖVP-Kandidat erhielt 16 Stimmen, auf Mitbewerber Ricardo Lang von der FPÖ entfielen sieben Stimmen.

Bezirkshauptmann Valentin Pühringer (l.) und Elisabeth Höfler mit dem neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Aigen-Schlägl, Johannes Großruck (r.) (Foto: Fellhofer)

Nach der Wahl und seiner Angelobung durch Bezirkshauptmann Valentin Pühringer lud Johannes Großruck alle Gemeinderäte ein, den konstruktiven Weg der Zusammenarbeit in der Gemeinde fortzusetzen: „Wir wollen alle gemeinsam für unsere Gemeinde arbeiten und das Beste für die Bürgerinnen und Bürger erreichen.“

Nachdem auch das Amt des Vizebürgermeisters nach Großrucks Wahl vakant war, wählte die VP-Fraktion Manfred Leitner in diese Funktion.

Erste Fusionsbürgermeisterin

Die scheidende Bürgermeisterin Elisabeth Höfler bedankte sich bei allen, die im Gemeinderat und darüber hinaus für Aigen-Schlägl arbeiten. Nach fast zwölf Jahren an der Spitze der Marktgemeinde Aigen-Schlägl und 30 Jahren politischer Tätigkeit blicke sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Amtsübergabe. „Wenn es am schönsten ist, soll man gehen“, sagte sie. „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre zurück. Gemeinsam mit dem Gemeinderat, der Verwaltung und vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern konnten wir zahlreiche wichtige Projekte umsetzen und unsere Gemeinde positiv weiterentwickeln.“ Höfler war maßgeblich für die Zusammenlegung von Aigen und Schlägl verantwortlich und erste Fusionsbürgermeisterin. Großprojekte während ihrer Amtszeit waren außerdem die Landesgartenschau, die Generalsanierung der Volksschule und der Ausbau der Kinderbetreuung.

„Meine neue Lebensphase gehört nun ganz meiner Familie und meinen sechs Enkelkindern. Ich möchte die Zeit mit ihnen bewusst genießen. Ein ganz herzlicher Dank gilt meinem Mann und meiner Familie, die mir in all den Jahren stets den Rücken gestärkt und mir Halt gegeben haben - sie waren mein Fels in der Brandung.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden