Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

3,25 Millionen Euro für das Wegenetz im Oberen Mühlviertel

Martina Gahleitner, 03.02.2026 10:17

BEZIRK ROHRBACH. Für die Instandhaltung von Güterwegen und Straßen in den Bezirken Rohrbach und Urfahr-Umgebung investiert das Land Oberösterreich im heurigen Jahr 3,25 Millionen Euro.

Landesmittel für die Instandhaltung der Güterwege und Straßen fließen auch in den Bezirk Rohrbach. (Foto: Weihbold)

Das Infrastrukturressort des Landes Oberösterreich steckt 2026 insgesamt 18 Millionen Euro in das ländliche Wegenetz, gut 3 Millionen davon werden dem Wegeerhaltungsverband Oberes Mühlviertel zur Verfügung gestellt. „Ein gut ausgebautes und gepflegtes Güterwegenetz ist die Lebensader für unsere Regionen. Es sichert nicht nur die Zufahrt zu landwirtschaftlichen Betrieben und Wohnhäusern, sondern ist auch die Basis für eine funktionierende Infrastruktur im ländlichen Raum“, betont der zuständige Landesrat Günther Steinkellner.

Gemeinden zahlen mit

Zusätzlich tragen die verbandsangehörigen Gemeinden in Oberösterreich rund 17,32 Millionen Euro bei, um die Maßnahmen zu finanzieren.

FP-Bezirksparteiobfrau Stefanie Hofmann freut sich über die Unterstützung der regionalen Wegeerhaltungsverbände durch das Infrastrukturressort. Damit könne das ländliche Wegenetz auch im Jahr 2026 in gewohnt hoher Qualität erhalten bleiben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden