Frauen im Bezirk Rohrbach verdienen 21,3 Prozent weniger als Männer
BEZIRK ROHRBACH. Nach wie vor gibt es eine extreme Einkommenslücke zwischen vollzeiterwerbstätigen Männern und vollzeiterwerbstätigen Frauen.

Am 23. Oktober war Equal Pay Day in Oberösterreich, im Bezirk Rohrbach fand dieser bereits am 15. Oktober statt. Das ist jener Tag, an dem Männer bereits das verdient haben, was Frauen erst mit Jahresende erreichen werden. Die SPÖ Frauen Rohrbach zeigen anlässlich dieses Tages auf, dass Frauen im Bezirk Rohrbach im Schnitt 21,3 Prozent weniger als Männer verdienen. „Frauen müssen bei uns im Bezirk zweieinhalb Monate länger arbeiten, um das gleiche Gehalt für die gleiche Arbeit wie ihre männlichen Kollegen zu bekommen - das kann es doch nicht sein“, sagt SPÖ Frauenvorsitzende Nicole Trudenberger.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, fordern die SPÖ Frauen Oberösterreich und setzen sich ein für eine gerechte Entlohnung in Pflege-, Sozial- und Bildungsberufen, einen Rechtsanspruch auf kostenfreie Kinderbildung ab dem 1. Lebensjahr, gerechte Aufteilung der Karenzzeiten, Unterhaltsgarantie für Alleinerziehende ein.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden