ROSENBURG-MOLD. Das Schloss Rosenburg ist eines der romantischsten und eindrucksvollsten Renaissanceschlösser in Österreich. Heute ist das Schloss, die Gärten und der eigene Falknerhof ein beliebtes Ausflugsziel und einmaliger Rahmen für Hochzeiten, Veranstaltungen und Feierlichkeiten.
Die erste urkundliche Erwähnung „Gozwin de Rosenberg“ stammt aus dem Jahre 1175. Aus der Gotik stammen die Kapelle und der Bergfried. Anfang des 17 Jahrhunderts wird der Turnierhof erbaut und ist heute der größte, noch erhaltene Turnierhof Europas. Unter Graf Windhag erhält das Schloss Akzente der Gestaltung der dreizehn Türme, kunstvoll angelegte Erker und Söller, prächtige Innenräume, eine Bibliothek und Ziergärten, die das Bild der Rosenburg prägen. Familie Hoyos öffnet die Rosenburg nach einem Brand im 19. Jahrhundert schließlich zu einer Museumsburg.
Heute verschmelzen die Wehranlage, die Zubauten aus der Gotik und die Bauteile aus der Renaissance zu einer Museumsidylle. Die Bibliothek mit der bemalten Kassettendecke, der Wohnerker und die Waffensammlung runden das Bild ab. Über den Arkadenhof betritt der Besucher das Schloss, der an den Sommerabenden zur Bühne der Sommernachtskomödie wird.
Von Greifvögeln und Kletterparcours
Im Turniergarten führen Falkner ihr Zusammenspiel mit Greifvögeln vor, bei der die Besucher die Leichtigkeit des Fliegens und die Könige der Lüfte bestaunen können.
In luftigen Höhen können sich die Besucher im angeschlossenen Kletterpark dann selber ausprobieren. Klettern über verschiedenste Seil- und Brückenkonstruktionen, Kriechen durch hängende Tunnel, oder „Fliegen“ am Flying Fox durch den Wald - im Erlebnispark Rosenburg erleben die Gäste auf jeden Fall ein herausforderndes Abenteuer. Helm und Klettergurt wird im Erlebnispark Rosenburg vor Ort zur Verfügung gestellt. Nach einer Einschulung durch die geprüften Trainer und der Absolvierung des Probeparcours kann jeder Teilnehmer selbstständig die Parcours von zwei bis elf Metern Höhe erforschen – Kinder unter 14 Jahre erklettern diese in Begleitung eines Erwachsenen.
Sonderausstellung 2017
Von 1. Mai bis 29. Oktober 2017 ist es möglich, die Sonderausstellung „Esskultur im Mittelalter“ in der alten Schlossküche zu besuchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden