Lebensweg-Wanderung der Leaderregion am Pfingstmontag
SALLINGBERG/WALDVIERTEL. Am 10. Juni, ab 8.30 Uhr, laden die Leaderregion Südliches Waldviertel-Nibelungengau und der „Verein zur Errichtung und Ausbau des Lebenswegs“ zur Pfingst-Wanderung ein. Die 15 Kilometer lange Strecke beginnt in Albrechtsberg über Großreinprechts und endet in Sallingberg.
Der Lebensweg ist das Nachfolgeprojekt der NÖ Landesausstellung in Pöggstall 2017. 22 Gemeinden in drei Bezirken arbeiten gemeinsam an Umsetzungen vieler Vorhaben rund um den 260 Kilometer langen Weitwanderweg. Vor genau einem Jahr am Pfingstmontag wurde das Leader-Projekt in Braunegg (Gemeinde Raxendorf) eröffnet. Um das Wandererlebnis noch weiter zu optimieren, entwickelte der Verein zur Errichtung und Ausbau des Lebensweges nun zum Start in die zweite Lebensweg-Saison eine detaillierte Wanderkarte sowie einen neuen Folder. Auf 20 Seiten werden die Etappen des Lebens, die Philosophie des Weges sowie kulinarische und kulturelle Highlights in den Lebensweg-Gemeinden vorgestellt.
Lebensphase „30 - 40 Jahre / Integration - sesshaft werden“
Jedes Jahr am Pfingstmontag sowie am zweiten Samstag im September findet eine Etappen-Wanderung statt. Dieses Mal wird die Lebensphase „30 - 40 Jahre / Integration – sesshaft werden“ erwandert. Auf der Strecke gibt es viele Überraschungen, Wunderboxen, Brauchtum der Region und Herzpunkte zu erleben. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, zwischen den Gemeinden verkehrt ein Shuttledienst!
Programmpunkte:
8.30 bis 9 Uhr: Ankunft der Wanderer in Albrechtsberg
9 Uhr: Gemeinsamer Abmarsch
10.30 bis 11 Uhr: Ankunft der Wanderer in Großreinprechts
11 Uhr: Gemeinsamer Abmarsch
ab 13 Uhr: musikalischer Ausklang beim Sallingberger Teich
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden