Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sandler Musikduo will dem Herzschmerz zuleibe rücken

Regina Wiesinger, 19.12.2017 09:29

SANDL. Mit ihrem Ohrwurm „I love you“ wollen die Pioniere – Bernhard und Georg Simonsberger – Österreich erobern. Nach der Veröffentlichung des Songs auf YouTube geht es nun Schlag auf Schlag.

  1 / 3   Georg und Bernhard Simonsberger sind die „Pioniere“ und wollen mit ihrem Song „I love you“ Liebeskummer kurieren. Fotos: Marc Bernegger

Das Ende seiner Beziehung gab den Ausschlag für den professionellen Einstieg in die Musikszene. Mit dem Lied „I love you“ verarbeitete der 26-jährige Bernhard Simonsberger aus Sandl seine Trennung. „Ich habe das Lied geschrieben, um mich wieder besser zu fühlen, und als ich den Refrain im Ohr hatte, hat es Klick gemacht. Ich war mir sofort sicher, das wird ein Hit“, erzählt Simonsberger. Mit Hilfe seines Onkels Georg Simonsberger wurde schnell aus einem Hirngespinst ein professionell aufbereiteter Song mit dazugehörigem Video.

Wunsch wird wahr

Schon mit 15 wollte Simonsberger ein Popstar werden. „Ein Video von und mit Nirvana hat in mir den Wunsch geweckt. Das musikalische Interesse war immer vorhanden.“ Und auch die Musikszene in Österreich lässt hoffen: „Die österreichische Musikszene hat sich meiner Meinung nach gut entwickelt. Zum Beispiel mit Wanda, Seiler & Speer, Pizzera & Jaus und viele mehr - die sind mittlerweile richtig bekannt geworden.“ 

Neue Wege gehen

„Der Bandname Pioniere ist mir dann spontan beim Laufen eingefallen. Wir wollen ausgetretene Pfade verlassen und neue Wege gehen“, sagt der Musiker, der an den Wochenenden mit seinem Taxiunternehmen „Ham kummst“ unterwegs ist. Musikalisch beschreibt Simonsberger seinen Stil als Indie-Pop mit deutschem und englischem Gesang. Für Gitarre und Gesang ist er selbst zuständig, Schlagzeug und Synthesizer spielt sein Onkel Georg Simonsberger ein.

Tour in Planung

„Nachdem der Song so gut angelaufen ist, ihn viele junge Leute mitsingen und gegenseitig auf ihre Handys schicken, wird jetzt eine Östereichtour – auch mit Halt in Freistadt – geplant. Ein Album wird im Sommer produziert“, freut sich der Sandler Musiker. Der Vorverkauf zur Tour startet im März. „Ich habe ein gutes Gefühl dabei“, ist sich Simonsberger sicher, dass die Tour gut anlaufen wird. Daneben gab es bereits einen Auftritt beim österreichischen Musiksender GoTV im Rahmen der Serie „Be part of it“, welche am 20. Dezember um 21 Uhr ausgestrahlt wird.

„Wir sprechen mit unserem Song vielen Leuten aus der Seele. Viele, die eine Trennung hinter sich haben, können sich damit identifizieren. Wir wollen, dass es ihnen mit unserem Song wieder besser geht, das ganze Album wird darauf aufgebaut sein.“ Dass sein Song bei den Taxifahrten schon mitgesungen wird, freut ihn ganz besonders.

Video in Linz gedreht

Natürlich darf auch ein professionelles YouTube Video nicht fehlen, wenn ein neuer Song am Start ist. Das Video zum Lied „I love you“ wurde in Linz gedreht, mit Profis und einem Model in der Hauptrolle - neben dem Sänger Bernhard Simonsberger natürlich. Das Video findet man hier: https://www.youtube.com/watch?v=vPmffCNPy28

Gewinnspiel:

Tips verlost drei T-Shirts der Pioniere!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden