Über Wahrheit und Fake in Medien, Ethik, Religion und Psychologie
ZELL/PRAM. Tips verlost 3x2 Karten für die Schlossgespräche, heuer unter dem Titel „Vom Spiel mit der Wahrheit. Zwischen Fakten und Fake News“. Nach der Auftaktveranstaltung am 29. Februar gehts am Freitag, 8. März, mit einem „Schlossgespräche Spezial“ weiter.

Ab 14 Uhr gibt es im Schloss Zell Gelegenheit, in Kaffeegesprächen mit Fachleuten über Wahrheit und Fake in den Bereichen Medien, Ethik und Religion sowie Psychologie ins Gespräch zu kommen. Um 19.30 Uhr führt der bekannte ORF-Moderator Tarek Leitner mit einer Keynote in die Podiumsdiskussion zum „Spiel mit der Wahrheit“ ein.
So steht etwa Bürgermeisterin und Seelsorgerin Nicki Leitenmüller für Gespräche bereit: „Als Bürgermeisterin steht für mich eine ehrliche, transparente und nachvollziehbare Kommunikation an oberster Stelle. In unserem Ort ist Lokalpolitik eng mit dem täglichen Leben der Bürger verbunden, daher ist es mir wichtig, Informationen klar und verständlich zu kommunizieren und weiterzugeben.“
Am Podium nimmt außerdem Buchautor und Theologe Thomas Schlager-Weidinger teil: „Das hebräische Wort für „Wahrheit“ im Alten Testament kommt von demselben Wort wie die Wörter für „Glaube“ und „Treue“ und bedeutet so viel wie Verlässlichkeit. Wahrheit im biblischen Sinne bedeutet also primär nicht, dass eine Aussage mit der Wirklichkeit übereinstimmt, sondern dass man sich auf jemanden beziehungsweise auf etwas verlassen kann.“
Auch für die psychische Gesundheit spielt das Thema eine Rolle, weiß Psychotherapeutin Carolin Unger-Swoboda: „Die Auswirkungen können vielfältig sein, beinhalten verschiedene Faktoren und unterliegen individuellen Unterschieden.“ Einige wesentliche Aspekte seien emotionale Reaktionen, Vertrauensverlust, soziale Isolation oder Informationsüberlastung.
Alle Infos zu den Zeller Schlossgesprächen gibts unter www.bildungsschloesser.at.
Tips verlost für die Podiumsdiskussion 3x2 Karten. Hier gehts zum Gewinnspiel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden