SCHÄRDING. Pieter van Dijk spielt am Freitag,14. Juni, um 19.30 Uhr im Rahmen des XXI. Internationalen Orgelfestivals an der Nelsonorgel Schärding 2024 in der Kurhauskirche der Barmherzigen Brüder ein Orgelkonzert.
Van Dijk studierte an der Musikhochschule in Arnheim Orgel bei Bert Matter, Klavier und Kirchenmusik. Außerdem hatte er Unterricht bei Gustav Leonhardt, Marie Claire Alain und Jan Raas. Er gewann Preise bei den Internationalen Orgelwettbewerben in Deventer (1979) und Innsbruck (1986). Er ist Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg sowie am Conservatorium van Amsterdam. Als Gastprofessor unterrichtete er unter anderem an den Hochschulen in Antwerpen, Cambridge, Dresden, Helsinki, Oxford, St. Petersburg, Gdansk, Stuttgart und Toulouse. Er ist Organist der Grote Sint Laurenskerk in Alkmaar, wo er die Van Hagerbeer/Schnitger-Orgel sowie die Van Covelens-Orgel von 1511 betreut. 2021 wurde er für sein Engagement für die Orgelkultur in Alkmaar mit dem Victorie Oeuvre-Preis ausgezeichnet.
Im Konzert werden unter anderem Werke von Hieronymus Praetorius, Jan Pieterzoon Sweelinck, Heinrich Scheidemann, Matthias Weckmann und Johann Sebastian Bach zu hören sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden