Brauchtum: Schärdinger Teufelsperchten treiben die bösen Wintergeister aus
SCHÄRDING. Der Ursprung der Schärdinger Teufelsperchten geht auf die Krampusauftritte einiger Schärdinger seit 1995 zurück. Damals waren sie noch mit Gummimasken und Ruten unterwegs. Im Jahr 1997 wurden schließlich die Schärdinger Teufelsperchten gegründet, mit damals nur sieben Mitgliedern.
Bei zahlreichen kleinen Auftritten wurde der Bekanntheitsgrad gesteigert bis schließlich im Jahr 2000 der erste große Krampus-/Perchtenlauf in Schärding gemeinsam mit den Bärndorfer Höllenteufeln veranstaltet wurde. Das Highlight ist der jedes Jahr am 8. Dezember stattfindende große Perchtenlauf am Stadtplatz, der mit rund 4.000 Zuschauern sehr gut besucht ist. Mit Glockenläuten, Feuershows und lautem Gebrüll verwandelt sich die Barockstadt in einen von Nebel bedeckten Hexenkessel. Gemäß altem Brauchtum sollen die Perchten den Winter gnädig stimmen und mit aus Zirbenholz geschnitzten Masken die bösen Wintergeister austreiben.
Groß und Klein mit Begeisterung dabei
Derzeit besteht der Verein aus etwa 45 Mitgliedern. Groß und Klein sind mit großer Begeisterung dabei. Von Krampussen und Perchten über Hexen, Engerl und Feuerspucker finden sich alle schaurigen Gestalten in diesem Verein. Die Schärdinger Teufelsperchten nehmen jedes Jahr neue Mitglieder auf. Jeder, der Interesse hat, bei diesem Verein mitzuwirken und mindestens 18 Jahre alt ist, kann sich jederzeit gerne unter der E-Mail-Adresse schaerdinger-teufelsperchten@gmx.at melden.
Jubiläum groß gefeiert
Letztes Jahr feierten die Schärdinger Teufelsperchten, gemeinsam mit 25 weiteren Gastgruppen ihr 20-jähriges Jubiläum in der Bezirkssporthalle Schärding. Die Live-Band MFG sorgte für die gute Stimmung und es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Außerdem luden die Schärdinger Teufelsperchten zu einer weiteren Großveranstaltung ein. Nach mehreren erfolgreichen Maskenausstellungen im Granitmuseum in Schärding wurde diese aufgrund des großen Andranges im letzten Jahr zum ersten Mal auf dem Gelände des M1 in Mitterding veranstaltet. Zahlreiche Gastgruppen folgten der Einladung und stellten ihre Masken zur Schau. Die Ausstellung war ein voller Erfolg, hunderte Besucher waren vor Ort, um die schaurig schönen Masken und Gwandl zu bestaunen. Für Speis und Trank war natürlich bestens gesorgt und auch für die kleinen Gäste war einiges geboten.
Maskenausstellung 2018
Die Maskenausstellung findet heuer wieder von 12. bis 14. Oktober am Gelände des M1 in Mitterding statt. Die Besucher dürfen sich schon jetzt darauf freuen, denn es wird einiges geboten. Die Schärdinger Teufelsperchten freuen sich bei ihrer 2. Maskenausstellung in Mitterding und ihrem 21. Krampus-Perchtenlauf in Schärding heuer wieder auf zahlreiche Besucher.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden