BEZIRK SCHÄRDING. Im Rahmen der neuen Verordnung (2,5/3G-Regel) wird es – nach Ablauf der Übergangsfristen – zu einer erhöhten PCR-Testnachfrage kommen. Daher erweitert das Land Oberösterreich wie geplant das Angebot stufenweise.
Neben den PCR-Tests in den Apotheken können seit 4. November an mehr als 30 öffentlichen Dauer-Teststraßen in Oberösterreichs Bezirken sieben Tage die Woche neben Antigentests auch PCR-Gurgeltests erfolgen. Seit 10. November wird die PCR-Testmöglichkeit in Oberösterreich nun stufenweise mit Gurgel-Testsets für zu Hause erweitert.
PCR-Gurgelsets für zu Hause
Oberösterreich schafft mit einer stufenweisen Erweiterung der kostenlosen PCR-Gurgeltests auf das gesamte Bundesland ein Zusatzangebot für die Oberösterreicher. Dafür wird das Land, beginnend mit 10. November, ein PCR-Gurgeltestangebot in Etappen auf das gesamte Bundesland ausweiten. Den Anfang machen die Bezirke Braunau, Schärding, Ried und Freistadt, wo bereits ab Mittwoch in ausgewählten Aus- und Abgabestationen bei Spar, Eurospar und Interspar PCR-Gurgeltests abgeholt und abgegeben werden können. Die PCR-Gurgeltests für zu Hause entsprechen dem höchsten Teststandard und werden direkt in die App „Grüner Pass“ übernommen bzw. gelten als 3G/2,5G-Nachweis. Die PCR-Gurgelsets werden in den ausgewählten Ausgabestellen abgeholt, zu Hause wird dann nach vorheriger Registrierung gegurgelt und schließlich in einer der Sammelboxen bei den Abgabestellen eingeworfen. Das Ergebnis wird per SMS oder E-Mail am nächsten Tag übermittelt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden