Schärdinger Landjugend punktet beim Bundesentscheid Forst in Tirol
BEZIRK SCHÄRDING. Millimeterarbeit mit der Motorsäge, präzises Hacken und volle Konzentration: Beim Bundesentscheid Forst der Landjugend Österreich in Tirol zeigten über 70 Teilnehmer aus ganz Österreich ihr forstliches Können. Die Landjugend aus dem Bezirk Schärding war mit gleich zwei Top-Talenten vertreten und holte beachtliche Erfolge.
Der große Abräumer aus Schärdinger Sicht war Leonhard Pretzl von der Landjugend Esternberg. Der aktuelle Landessieger 2025 sicherte sich Silber im Präzisionsschnitt – und legte in der Disziplin Kombinationsschnitt mit einem weiteren zweiten Platz nach.
In der Gesamtwertung der Herren landete Pretzl auf dem starken vierten Platz. Damit zählt der junge Forstwettkämpfer aus Esternberg zu den besten Nachwuchstalenten Österreichs im forstlichen Bereich.
Auch Christoph Fischer von der Landjugend St. Marienkirchen bei Schärding zeigte beachtliche Leistungen. Mit Platz fünf in der Gesamtwertung unter allen männlichen Teilnehmern bewies er, dass auch er zu den forstlichen Spitzenkräften aus dem Bezirk gehört.
Starke Teamleistung für Oberösterreich
Gemeinsam mit Martin Rapperstorfer aus Wels-Land bildeten Pretzl und Fischer das Oberösterreichische Herren-Team, das sich am Ende den dritten Platz in der Teamwertung sichern konnte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden