Großes Jubiläumsjahr 2026 auf Gemeinde- und auf Vereinsebene
ANDORF. Das kommende Jahr 2026 wird für die Marktgemeinde Andorf ein ganz besonderes. Ein Jubiläum jagt das nächste sowohl auf Gemeinde- als auch auf Vereinsebene.
So werden etwa die erste urkundliche Erwähnung vor 900 Jahren und 75 Jahre Markterhebung zelebriert. Dazu wird es ein facettenereiches Kultur- und Festprogramm geben. Im Mittelpunkt sollen dabei vor allem die Andorfer mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität stehen. Das Jahr soll insgesamt innovative Impulse für Andorf und die Region setzen. Rund 150 Kulturträger und Vereinsverantwortliche haben ihre Ideen für das Festjahr im Vorfeld eingebracht.
Vom Mittelalter bis in die Zukunft
Das abwechslungsreiche Festprogramm umfasst Kultur, Wirtschaft und Sport. Alle Veranstaltungen unterliegen einem Gesamtkonzept, wobei ein thematischer Bogen von der mittelalterlichen Entstehung bis hin zum Jahr 2101, also 75 Jahre nach dem Jubiläumsjahr, gespannt wird. Ein großer kultureller Höhepunkt wird beispielsweise das Festkonzert am 14. März in der Pfarrkirche sein, ein weiteres das große Festwochenende vom 12. bis 14. Juni. Weitere Details werden zum Jahreswechsel bekannt gegeben.
Eigens für das Jubiläumsjahr wurde Anfang 2025 der Kulturverein Andorf gegründet, der über das Jubiläumsjahr hinaus die Aktivitäten der Vereine sowie Kulturträger bündeln und vermarkten soll. Die organisatorische Gesamtleitung für das Festjahr 2026 übernimmt Bürgermeister Karl Buchinger, die künstlerische Gesamtleitung der gebürtige Andorfer Philipp Mayer, seines Zeichens Opernsänger und etwa Organisator des Schärdinger Opernfests.
Viele weitere Andorfer Jubiläen
Aber nicht nur Andorf selbst feiert 2026 zwei wichtige Jubiläen, sondern auch viele Andorfer Vereine und Institutionen. Dazu zählen etwa der Fotoclub (35 Jahre), das Volksfest (75), das Laufmeeting (20), die Pramtaler Volkstanzgruppe (50), die Andorfer Chöre (50), der Siedlerverein (50) oder der FC Andorf (80).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden