Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die beste Schneepflugfahrerin Österreichs kommt aus Altschwendt

Alexander Kobler, 19.09.2025 11:44

ALTSCHWENDT/RAAB. Lisa Grillneder aus Altschwendt ist die erste Frau, die sich zur Österreichischen Staatsmeisterin im Schneepflugfahren küren konnte. In Gleisdorf zeigte die 25-Jährige ihr fahrerisches Können und ließ damit auch teils die männliche Konkurrenz hinter sich. Der Lohn für die historische Staatsmeisterschaft ist die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr.

Lisa Grillneder ist frischgebackene Staatsmeisterin im Schneepflugfahren. (Foto: Tips/Kobler)
  1 / 4   Lisa Grillneder ist frischgebackene Staatsmeisterin im Schneepflugfahren. (Foto: Tips/Kobler)

Grillneder ist gelernte Garten- und Grünflächengestalterin und ist seit 2021 in der Straßenmeisterei Raab tätig. Bereits seit 2021 unterstützt sie zusätzlich den Winterdienst und ist dort mit allerlei Fahrzeugen vertraut. Die Affinität und das Talent bekam sie quasi in die Wiege gelegt. „Wir haben in Altschwendt eine Landwirtschaft zu Hause, da bin ich schon früh mit den Traktoren gefahren und habe gemerkt, dass mir das richtig Spaß macht“, erzählt die 25-Jährige im Gespräch mit Tips.

Auch männliche Kollegen geschlagen

Im Winterdienst ist sie seither völlig unfallfrei unterwegs, was auch ihr Können in den Bewerben eindrucksvoll unterstrich. Zunächst konnte sie sich bei der Oberösterreich-Ausscheidung in Hinterstoder für den Staatsbewerb qualifizieren. Dort schaffte sie es dann in den Finallauf der besten 14 von vormals 36 Starter. Auch hier konnte sie als beste Dame dann noch zwei männliche Kollegen hinter sich lassen und landete als beste Frau auf Gesamtrang 12. Beim Bewerb galt es beispielsweise Hindernisse zu überwinden, eine Zielbremsung durchzuführen und weitere Geschicklichkeitsübungen mit dem Schneepflug zu meistern und das alles auf Zeit.

Als Frau in der Männerdomäne

„Am Schneepflugfahren begeistern mich vor allem die großen Maschinen und die ganze Technik dahinter“, so die Altschwendtnerin. Sie will auch mehr Frauen dazu animieren, sich mehr zuzutrauen und das Klischee der Männerdomäne abzulegen. „Wenn ich im Winter mit dem Schneepflug unterwegs bin, merke ich schon immer noch ein gewisses Staunen in der Bevölkerung und ungläubige Blicke“, scherzt die 25-Jährige. Auch für das 35-köpfige Team der Straßenmeisterei Raab war Lisas Erfolg ein richtiges Highlight. „Für uns war das natürlich auch sehr besonders, wir wussten natürlich vorher schon was Lisa kann und das hat sie beim Bewerb unter Beweis gestellt. Wir haben sie dann auch ein entsprechendes Empfangskomitee bereitet“, erzählt Straßenmeister Florian Stadler. Nun soll Lisa auch die bestmögliche Vorbereitung für die Weltmeisterschaft ermöglicht werden. Diese findet von 10. bis 13. März im französischen Chambery statt.

Landesrat beeindruckt

Auch Landesrat Günther Steinkellner zeigte sich begeistert: „Der Sieg von Lisa Grillneder ist ein beeindruckendes Zeichen für Können, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft. Sie hat nicht nur Geschichte geschrieben, sondern auch bewiesen, dass Engagement und Professionalität keine Frage des Geschlechts sind. Oberösterreich kann stolz auf diese außergewöhnliche Leistung sein. Ich wünsche ihr für die Weltmeisterschaft viel Erfolg und sichere Fahrt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden