270 Rekruten schworen am Schärdinger Stadtplatz die Treue
SCHÄRDING. In der Schlussphase der Landesgartenschau jagt in Schärding derzeit ein Highlight das nächste. Vor der malerischen Silberzeile fand die feierliche Angelobung von 270 Rekruten des österreichischen Bundesheers statt. Zahlreiche Angehörige, Freunde und Interessierte säumten dazu den Stadtplatz.
Etwa 700 Besucher waren bei der Angelobung der im August und September eingerückten Präsenzdiener dabei. Die Rekruten stammen aus den Garnisonen Ried und Hörsching. Musikalisch wurde die Zeremonie von der Stadtkapelle Schärding und der Militärmusik OÖ begleitet. Einige Rekruten, darunter elf Frauen, sind bereits Teil der Militärkapelle und musizierten sozusagen zu ihrer eigenen Rekrutierung. Neben einem Platzkonzert gab es für die Besucher auch eine Waffenschau des Panzergrenadierbataillons 13 zu sehen, außerdem konnte man sich über die Waffensysteme der Rieder Grenadiere informieren.
Auch der Wettergott spielte beim Festakt mit und sowohl Zuschauer als auch Rekruten blieben trocken. Grußworte an die Soldaten sprach unter anderem der Militärkommandant von OÖ, Dieter Muhr, der motivierende Worte an die Truppe richtete. Landeshauptmann Thomas Stelzer, die weiteren Landesräte und Landtagsabgeordneten waren entschuldigt, da in Linz zeitgleich eine Sitzung des Landtags stattfand. Schärdings Bürgermeister Günter Streicher sprach in seiner Ansprache vom guten Miteinander mit dem Bundesheer, das sich vor allem beim Hochwassereinsatz 2013 und der Flüchtlingskrise 2015 eindrucksvoll gezeigt habe. Gleichzeitig machte er auch auf die Bewerbung der Silberzeile der Barockstadt für das Voting zu „9 Plätze 9 Schätze“ aufmerksam. Bundesrätin Barbara Prügl hob die Wichtigkeit hervor, dass wieder in Ausstattung und Infrastruktur des Bundesheeres investiert wurde und wünschte den Präsenzdienern einen spannenden Lebensabschnitt. Im Anschluss an den Festakt wurde traditionell Gulasch für die Jungsoldaten und ihren Angehörigen serviert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
25.09.2025 21:40
Beeindruckend und wichtiger denn je
Eine bessere Kulisse und einen besseren Zeitpunkt hätte es für diese Angelobung nicht geben können. In Verbindung mit Landesgartenschau, 9 Plätze, 9 Schätze Kandidat, verschiedene Bundesheereinsätze in der Vergangenheit und den nationalen und internationalen Medienmeldungen kann die Region und die Stadt Schärding jede Unterstützung gebrauchen um auch in Zukunft noch angesagt zu sein. Ich fand es sehr schön das sich so viele junge Menschen in den Dienst für ihr Land stellen und wünsche ihnen alles Gute.