Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Andorf 2101“ – Schüler gestalten KI-Bilder zum Andorfer Jubiläumsjahr

Rosina Pixner, 29.01.2026 10:00

ANDORF. Andorf feiert 2026 ein großes Jubiläumsjahr mit zwei besonderen Anlässen. 900 Jahre erste urkundliche Erwähnung und 75 Jahre Markterhebung. Die Mittelschule Andorf hat sich aus diesem Anlass etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Die Jugendlichen setzten sich mit Bildideen, Stilrichtungen, Emotionen und dem konkreten Bezug zur Heimatgemeinde auseinander. (Foto: Anita Tossmann)

Wie könnte Andorf in 75 Jahren aussehen? Mit dieser spannenden Frage setzte sich die 4c-Klasse der Mittelschule Andorf in einem innovativen Digitalprojekt auseinander. Im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung beschäftigten sich die Jugendlichen intensiv mit den Möglichkeiten, aber auch den Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI).

Unter der Anleitung der Lehrkräfte Christina Grübler und Dominik Hutterer lernten die Schüler, wie generative KI-Systeme funktionieren, wie man sie gezielt trainiert und vor allem, wie entscheidend gut formulierte Prompts (= konkrete Befehle, die man der KI als Eingabeaufforderung gibt) für die Qualität der Ergebnisse sind.

Die daraus entstandenen digitalen Bilder zeigen eindrucksvoll, wie kreativ, kritisch und reflektiert junge Menschen mit neuen Technologien umgehen können.

Über das Jahr 2026 hinweg werden pro Monat zwölf thematische Bildserien veröffentlicht – von der Vorstellung der „Andorferin und dem Andorfer im Jahr 2101“ über ein „geselliges Andorf zur Volksfestzeit“ bis hin zu einem „besinnlichen Andorf zu Weihnachten“.

Monatlich werden bis zu drei Entwürfe auf der Website https://andorf.my.canva.site veröffentlicht. Zusätzlich sind die Bilder in Kürze und ganzjährig im Foyer des Marktgemeindeamtes Andorf zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden