
SCHÄRDING. Aktiv sein in und rund um Schärding ist sowohl für Spaziergänger, Wanderfreudige oder auch Radfahrbegeisterte problemlos und zu jeder Jahreszeit möglich.
Gerade jetzt ist es wichtig, ab und an nach draußen zu gehen, um frische Luft und Vitamin D zu tanken. Damit stärkt man sein Immunsystem und darüber hinaus lässt es sich an der frischen Luft prima abschalten und kurz mal die alltäglichen Dinge des Lebens vergessen.
In Schärding gibt es jede Menge Möglichkeiten aktiv und in Bewegung zu bleiben. Einen kurzen Spaziergang an der Innpromenade kann man ohne Probleme und ganz spontan in den Tagesablauf einplanen. Wer gerne ein paar Kilometer mehr zurücklegen will, für den gibt es einige Rundwanderwege mit Start- und Zielpunkt in Schärding. Doch nicht nur für Spaziergänger und Wanderfreudige ist Schärding eine gute Anlaufstelle.
Bekannte Radwege
Radfahrbegeisterte sind hier genauso gut aufgehoben, denn bekannte und beliebte Radwege wie der Inn-, Donau- und Tauernradweg können von Schärding aus gestartet werden. Doch damit nicht genug, im Laufe des letzten Jahres wurden vom Tourismusverband Donau OÖ 15 neue Touren entlang des Donauradweges entworfen, geplant und beschildert. Seit Anfang Mai können die neuen Wege vom „Donauradweg.Reloaded“ (R1.01 – R1.15) befahren werden. Zwei der Touren starten und enden in Schärding an der Schiffsanlegestelle und bieten nun noch mehr Möglichkeiten, sich in den Sattel zu schwingen. Beim Tourismusverein Schärding, Innbruckstraße 29, 4780 Schärding gibt es jede Menge kostenlose Rad- und Wanderkarten sowie viele weitere tolle Prospekte und Broschüren zum Abholen.