SCHÄRDING. Ab dem Herbst 2024 wird es auch an den Schulen am Klinikum Schärding sowie in Steyr die Pflegestarter-Ausbildung geben. Schärding ist damit einer von fünf Standorten in Oberösterreich, an denen es möglich ist, bereits mit 15 Jahren in die Pflegekarriere zu starten.
Die Standortleiterin der Gesundheits- und Pflegeschulen (GuKPS) Claudia Schmid sieht das neue Angebot als große Chance, junge Menschen für die weiteren Pflegeausbildungen vorzubereiten und ihnen dadurch bestmögliche Einblicke zu geben, wie vielseitig ein Pflegeberuf aussehen kann. „So können wir pflegeinteressierte junge Menschen gleich nach der Schule für die Pflege gewinnen und laufen nicht Gefahr, dass sie doch in andere Bereiche abwandern“, erklärt Martina Bruckner, Geschäftsbereichsleitung der OÖG-Gesundheits- und Krankenpflegeschule sowie Pflegedirektorin am Klinikum Schärding. In drei Jahren wird den künftigen Lehrlingen alles beigebracht, was für den Pflegebereich wichtig ist. Unter bestimmten Voraussetzungen ist anschließend auch der Einstieg in das verkürzte Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ möglich.
Interessierte, die das 15. Lebensjahr bis zum 30. April 2024 vollenden, können sich bereits jetzt für die neue Ausbildung bewerben. Nähere Infos gibt es unter anderem unter www.ooeg.at/ps
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden