Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Thomas Spitzer legt sein Amt als Sportchef des SK Schärding nieder

Omer Tarabic, 15.07.2019 19:10

SCHÄRDING, RIEDAU. Drei Jahre lang war Thomas Spitzer Sportchef des Landesligisten SK Schärding. Nur wenige Tage nach dem 11:1-Erfolg im Innviertler-Cup gegen den Stadtrivalen ATSV Schärding hat Spitzer seinen Rücktritt verkündet.

Thomas Spitzer war drei Jahre lang Sportlicher Leiter des SK Schärding. (Foto: Privat)
Thomas Spitzer war drei Jahre lang Sportlicher Leiter des SK Schärding. (Foto: Privat)

Tips: Herr Spitzer, warum räumen Sie Ihren Posten als Sportlicher Leiter des SK Schärding?

Spitzer: Aufgrund der Tatsache, dass ich beruflich sehr viel unterwegs bin, sah ich keine andere Möglichkeit mehr, als diesen Schritt zu machen. Jeder, der solch eine Funktion bei einem Verein nebenberuflich ausübt weiß, wie zeitintensiv der Posten eines Sportlichen Leiters ist. Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, denn ich hatte drei wunderschöne Jahre beim SK Schärding.

Tips: Wie hat die Vereinsspitze auf Ihren Rücktritt reagiert?

Spitzer: Sie waren überrascht und haben anfangs versucht, mich zum Weitermachen zu überzeugen. Aber nachdem ich ihnen meine Beweggründe erläutert hatte, haben sie meine Entscheidung akzeptiert.

Tips: Wie lange bleiben Sie noch im Amt und gibt es bereits einen Nachfolger?

Spitzer: Ich würde gerne mit 30. August die Zusammenarbeit beenden. Ich habe dem Verein auch angeboten, auf der Suche nach einem Nachfolger behilflich zu sein. Im Moment werden Gespräche mit den passenden Kandidaten geführt. Es ist noch nicht entschieden, wer mein Nachfolger wird.

Tips: Sie haben den SK im Juni 2016 übernommen. Seitdem ging es sportlich stetig bergauf. Wie haben Sie das geschafft?

Spitzer: Das war nicht nur mein Verdienst, sondern der des ganzen Vereins. Wir hatten ein klares Konzept, wie wir den Verein nach vorne bringen wollen, und haben dieses in den letzten drei Jahren Schritt für Schritt umgesetzt.

Tips: Welches Konzept?

Spitzer: Viele Schärdinger haben bei anderen Vereinen in der Landesliga oder OÖ-Liga gekickt. Unser primäres Ziel war, dass diese Jungs wieder für den SK ihre Fußballschuhe schnüren. Das ist uns auch gelungen. Mit den Schärdinger-Jungs lief es sportlich immer besser. Aktuell haben wir in der Kampfmannschaft einen 17-Mann-Kader, wovon 13 Schärdinger sind. Darauf sind wir sehr stolz.

Tips: Die vergangene Saison verlief so gut, dass Ihre Mannschaft fast in die OÖ-Liga, die höchste Spielklasse des Bundeslandes, aufgestiegen wäre?

Spitzer: Wir haben, vor allem im Frühjahr, überragend gespielt. Natürlich wären wir gerne aufgestiegen, auch wenn das nicht unser erklärtes Saisonziel war.

Tips: Wie lautete das Saisonziel?

Spitzer: Wir wollten uns im vorderen Tabellendrittel festsetzen. Mit Rang drei ist uns dies ganz gut gelungen.

Tips: Die neue Saison steht vor der Tür. Wie schätzen Sie die Leistungsstärke Ihres Teams ein und welche Ziele hat der SK in der kommenden Saison?

Spitzer: Wir spielen quasi mit demselben Kader wie letztes Jahr. Die Jungs kennen sich und sind eingespielt. Zudem haben wir mit Bernhard Straif einen sehr guten Trainer. Daher ist unser Ziel, ein Platz unter den ersten Drei. Der Aufstieg wäre natürlich überragend, ist aber absolut kein Muss.

Tips: Ihr Team verfügt über einen 17-Mann-Kader. Davon sind zwei Torhüter. Viele Sperren beziehungsweise Verletzungen dürfen nicht passieren.

Spitzer: Das stimmt. In dieser Hinsicht haben andere Teams sicher einen Vorteil gegenüber uns. Unser Kader war vergangene Saison auch nicht größer und wir haben Rang drei ergattert.

Tips: Wie geht es mit Ihnen persönlich weiter?

Spitzer: Ich werde auf alle Fälle viel Zeit mit meiner Frau und meinen beiden Kindern verbringen und mir weiterhin jedes Heimspiel des SK anschauen. Zudem werde ich meinen Freund Thomas Sageder (Co-Trainer beim VfL Wolfsburg) besuchen und mir ein Bild davon machen, wie es hinter den Kulissen eines deutschen Bundesligavereins aussieht.

Tips: Wo sehen Sie den SK Schärding in einigen Jahren?

Spitzer: Der SK ist ein absolut gesunder Verein, bei welchem ein großer Zusammenhalt herrscht. Die Kampfmannschaft wird in den kommenden Jahren dank der aktuellen Nachwuchsarbeit profitieren. Es ist sensationell, wie gut die SK Schärding Juniors aufgestellt sind. Dort wird richtig gute Arbeit geleistet. Ich bin mir sicher, dass bald einige Nachwuchskicker den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen werden.<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn
Schärding präsentierte sich als Top-Reiseziel

Schärding präsentierte sich als Top-Reiseziel

SCHÄRDING. Der Tourismusverein Schärding hat in der letzten Zeit an mehreren renommierten Toursimusmessen teilgenommen, darunter die München ...

Tips - total regional Walter Horn