ÖVP-Klubobmann Wöginger setzt sich für dritten Augenarzt im Bezirk ein
BEZIRK SCHÄRDING. „Wir wollen das Gemeinsame vor das Trennende stellen und mit voller Kraft für das Land und die Region arbeiten“, erklärte August Wöginger, Klubobmann der Neuen Volkspartei.
Wöginger leitet mit 62 Abgeordneten, 22 Bundesräten und fünf Europaparlamentariern den größten Klub im Parlament. Er will gemeinsam mit seinem Klub, aber auch den anderen vier Parlamentsklubs das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik und Demokratie stärken.
Familienbonus Plus
Die großen Themen dabei sind Entlastung, Entbürokratisierung, neue soziale Gerechtigkeit und ein Ende der illegalen Zuwanderung. „Mit dem ,Familienbonus Plus' ist es uns gelungen, nach nur einem Monat Regierungsarbeit einen familienpolitischen Meilenstein zu setzen“, ist der Klubomann überzeugt. 700.000 Einkommenssteuer bezahlende Familien mit 1,2 Millionen Kindern werden künftig von einer Steuerlast befreit werden. Um auch geringverdienende Alleinerzieher, die keine Einkommenssteuer bezahlen, zu berücksichtigen, soll ein höherer Alleinerzieherabsetzbetrag sowie für Geringverdiener ein höherer Alleinverdienerabsetzbetrag umgesetzt werden.
Forderung: Dritter Augenarzt
Im Bezirk Schärding will sich Wöginger für einen dritten Augenarzt einsetzen. „Es kann nicht sein, dass man im Bezirk auf einen Arzttermin bis zu zehn Monate warten muss“, so der Sighartinger.
Zu wenig Pflegeheimplätze
Froh über den frischen Wind in der Bundespolitik ist Landtagsabgeordneter und Präsident des oberösterreichischen Gemeindebundes Hans Hingsamer. Er freut sich zudem, dass die Verschuldung der Gemeinden immer weniger wird, und ist überzeugt, dass das Modell „Gemeindefinanzierung neu“ weiter dazu beitragen wird. Seit Jahresbeginn sind die Anmeldungen für einen Pflegeheimplatz im Bezirk rasant angestiegen. Entlastung wird erst der Pflegeheim-Neubau in Schärding bringen. Geplanter Baubeginn: 2019.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden