Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weltneuheit "One" by Josko: Kompromisslos symmetrisch und nur halb so breit wie gewöhnliche Fenster

Omer Tarabic, 16.01.2019 13:50

 ANDORF. Johann Scheuringer ist nicht nur Eigentümer und Ceo beim österreichischen Qualitätshersteller Josko, er ist auch Chefdesigner für alles, was in einem individuellen Zuhause harmonisch schöne Übergänge und Verbindungen schafft - Fenster, Türen, Ganzglas-Systeme, Naturholzböden, Sonnenschutz. Nun hat er seine Vision für eine minimalistisch schlanke Produktlinie über Jahre mitentwickelt. Das Ergebnis ist eine Weltneuheit: Als erstes Fenster- und Schiebetürsystem gibt ONE by Josko modernster Technologie innen wie außen einen Rahmen makelloser Symmetrie und macht über die Revolutionäre App-Konzeption Fenster zu einem Teil des Interieurs, der bis ins Detail an jeden Wohnstil harmonisch anpassbar ist und eins mit dem Ambiente von Räumen wird. Der Beginn einer neuen Ära! Für alle, die für ihre Wohnharmonie in den eigenen vier Wänden alles wollen, außer gewöhnlich.   

  1 / 4  

„Das ist es: Da müssen wir hin“, dachte Johann Scheuringer in einem Heureka-Moment vor einigen Jahren. Sein Blick fiel auf einen schlichten Bilderrahmen. Dessen minimalistische Form und kompromisslose Symmetrie brachten das Bild, dem sie den stilvollen Rahmen gaben, ganz besonders zur Geltung. Und zwar ohne von ihm abzulenken. Auch, weil Material des Rahmens und Farbwelt im Bild miteinander korrespondierten, förmlich eins wurden, was eine ganz eigene Ästhetik erzeugte. Als CEO des Innovationsführers der Fenster- und Türenbranche liegt Johann Scheuringer nichts mehr am Herzen als die Qualität, Ästhetik und Harmonie der selbst entwickelten JOSKO-Produkt-Linien. Deshalb blieb für ihn dieser Bilderrahmen die Metapher für eine ganze Reihe an Innovationen bei Fenstern und Schiebetüren. Jetzt kommt seine Vision als komplette System-Familie auf den Markt – und als absolute Weltneuheit: ONE by Josko.

Fünf Zentimeter: Die Rückbesinnung auf die symmetrische Schlankheit

Vor der ONE-Innovation hatte Johann Scheuringer in den vergangenen Jahren über einem Dilemma seiner Branche gebrütet. Mit Aufkommen immer besserer (massiverer) Wärmeverglasungen, hatte nämlich die Optik von Fenstern, Hebe- Schiebetüren und Ganzglas-Elementen gelitten. Mehr Glas bedeutete wuchtigere Rahmen, die wohltuende Symmetrie früherer Epochen im Fensterbau wich stetig wachsenden statischen Bedürfnissen. Unerfreulich: Die Asymmetrien, bedingt durch unterschiedliche Rahmenbreiten oder Einputztiefen, sorgen vielfach für jene Disharmonie im eigenen Wohn- oder Arbeitsbereich, die unterschwellig wirkt. Und so etwas lässt Johann Scheuringer und sein Team so lange an einer Lösung tüfteln, bis sie sie gefunden haben. ONE by Josko ist in diesem Punkt als erstes Fenster-System kompromisslos präzise: Sämtliche Elemente wie Fenster, Terrassentüren, Fixteile, Schiebeelemente haben innen wie außen, an allen Seiten ein konstant sehr schmales sichtbares Rahmenmaß von 5 Zentimetern, also kaum 3 Finger-breit. Die auffällig unauffällig edle Schlankheit sorgt im Auge des Betrachters für Homogenität und Harmonie. Eigens für ONE entwickeltes Zubehör wie Griffe, Fensterbänke, Bodenschwellen oder Insektenschutz vertiefen den System- und Symmetrieeffekt noch weiter. Es macht dabei auch keinen Unterschied, wenn Elemente mit unterschiedlicher Funktion (wie z.B. Dreh-Kipp-Fenster und Fixteile) neben- oder übereinander angeordnet werden: Die schlanke und rundum symmetrische Rahmenoptik bleibt immer gleich. Innen wie außen. Ein System, ein einheitlicher Look.

Individuelle Wohnharmonie für die eigenen vier Wände

Außerdem neu an ONE by Josko: die revolutionäre App-Technik. Wer sich für ONE App entscheidet, hat die Möglichkeit jedes Element in der Innenansicht über im Rahmen eingefasste Applikationen frei zu gestalten und dank unterschiedlicher Materialien und Farben individuell an den Inneneinrichtungsstil oder andere Übergangs- und Verbindungselemente anzupassen. Die passgenauen Applikationen sind in unterschiedlichen Holzarten ebenso in die ONE-Rahmen integrierbar wie in Aluminium, Glas, verschiedenen Stahlarten oder in Betonoptik. „So werden die Fenster“, weiß Josko-CEO und Chefdesigner Johann Scheuringer, „noch mehr zum architektonischen Gestaltungselement – sie werden eins mit dem Innenraum und zu einzigartigen Designobjekten. Und das ist eine neue Ära, wenn es darum geht, individuelle Wohnträume konsequent bis ins Detail zu verwirklichen.“

Smart-Mix-Philosophie auf dem nächsten Level: Die neue Avantgarde-Familie von Josko

So sehr die Weltneuheit ONE dank ihres hohen Innovationsgrads die Herzen von Architekten und Wohnindividualisten höherschlagen lässt, so kompatibel ist die neue Josko-Familie Made in Austria mit der bestehenden Produktwelt. Ob in Kombination mit dem rahmenlosen Glanzglas-System FixFrame oder mit der Smart Mix Philosophie, ONE entfaltet seine ganze Stärke und wird zur Speerspitze im Fensterbau. Und das bedeutet für Bauherrn genau das, was sie sich wünschen: Schier unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten für jeden Wohnstil und jedes Budget bei gleichzeitig reduzierter Komplexität, weil Josko all seine Produktlinien selbst entwickelt, herstellt und in eine ganzheitliche Stimmigkeit gebracht hat. Der Smart Mix ist das Multiple Choice Prinzip für maximale Wohnharmonie, das erlaubt, unterschiedliche Systeme, Materialien und Farben vielfältig miteinander zu kombinieren.

Bei der Josko-Weltneuheit ONE ist Qualität in jedem Bereich großgeschrieben. Von der vollkommen barrierefreien Schiebetür ONE S (die lässt sich trotz eines Flügelgewichts von bis zu 500 Kilo locker mit einer Hand bedienen), über passivhaustaugliche Dämmwerte bis zum fast unsichtbaren Insektenschutz, ONE stimmt in jedem Detail. Die ONE-Serie besticht standardmäßig durch Dreifach-Verglasung und Doppel-Glasverklebung, verdeckte Beschläge, Fensterbänke im Innenbereich sind in Echtholz-Ausführungen erhältlich. Dass ONE gläsernen Schutz gegen Lärm, Kälte und Regen bietet, haben umfangreiche Belastungstests bewiesen: Der Design-Entwässerungsrost beispielsweise schluckt 1.920 Liter Regen pro Stunde. Und auch Einbrecher hätten es schwer, wenn sie an ONE gerieten: von der serienmäßigen Pilzzapfenverriegelung, über unterschiedlichste Überwachungssysteme sind Fenster, Elemente und Schiebetüren mit dem neuesten Stand bei Sicherheitstechnik und Einbruchsschutz, optional auch mit RC2, ausstattbar.

Weitere Informationen auf www.josko.one und bei den Josko Vertriebspartnern vor Ort.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden