Marktgemeinde Andorf: Positiver Abschluss des Finanzjahres 2019
ANDORF. Die Marktgemeinde Andorf konnte vergangenes Jahr ihren Schuldenstand um 1,65 Millionen Euro reduzieren.
Die Gemeinderatssitzung der Markgemeinde Andorf ging - unter Einhaltung entsprechender Vorsichtsmaßnahmen - in der Sporthalle über die Bühne. „Die Sitzung war gut vorbereitet, zwischen den Fraktionen gut abgesprochen und verlief deshalb auch in rekordverdächtig kurzer Zeit“, berichtet Bürgermeister Peter Pichler, der den Gemeinderäten einen positiven Rechnungsabschluss 2019 präsentieren konnte. Andorfs Ortschef verwies in seiner Rede auf die wieder wesentliche Reduktion des Schuldenstands (minus 1,65 Millionen Euro) hin. „Bis zum Jahresende wird eine weitere Reduktion um zwei Millionen Euro erfolgen. Der Schuldenstand wird dann gut 16 Millionen betragen“, so Pichler. Gleichzeitig wies der Bürgermeister darauf hin, dass die derzeitige Prognose für alle Gemeinden - bedingt durch die Coronakrise - absolut besorgniserregend ist. „Falls die Prognosen so eintreten, werden der Gemeinde am Jahresende rund 260.000 Euro fehlen und somit keine Investitionen möglich sein.“
Spielplatz
Ein weiterer Tagespunkt der Sitzung war unter anderem die Errichtung eines Spielplatzes - einem Projekt, das im Rahmen des Audits „Familienfreundliche Gemeinde“ entwickelt wurde - am Volksfestgelände. „Der Volksfest- und Verschönerungsverein stellt eine attraktive Fläche für den Spielplatz zur Verfügung. Verschiedene Spielgeräte um rund 18.000 Euro werden aufgestellt und dürfen hoffentlich bald den Kindern als attraktiver Bewegungs- und Begegnungsplatz zur Verfügung gestellt werden“, berichtet Andorfs Vizebürgermeister Jürgen Schinagl.
Neues Löschfahrzeug
Weiters wurde im Zuge der Gemeinderatssitzung der Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges TLF-B 4000 für die Freiwillige Feuerwehr Andorf beschlossen. Die Auslieferung des rund 400.000 Euro teuren - mit Fördermitteln des Landes OÖ, des Landesfeuerwehrkommandos, der Gemeinde und Eigenleistungen der Andorfer Feuerwehr finanzierten Fahrzeugs - ist spätestens für das Frühjahr 2022 geplant.<
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden