FREINBERG. Mit einer Kippervariante hat die Schwarzmüller Gruppe ein für den französischen Markt optimiertes Fahrzeug konstruiert. Schwarzmüller, in Frankreich durch den Händler Berroyer SA vertreten, hat es mit einem neu entwickelten Heck geschafft, die nahezu multifunktionalen Anforderungen der Transporteure zu erfüllen.
Der Schlüssel zum Erfolg ist die Rückwand des Kippanhängers. Sie lässt sich mit einer Hydraulik jederzeit nach oben öffnen und kippt nicht nur beim Entladevorgang auf. In der Folge sind große Steine sowie lange Teile beim Transport kein Problem. Das Heck ist überdies geteilt und lässt sich über zwei Türen seitlich öffnen. So steht die Mulde auch dann in voller Breite offen, wenn die Hydraulik nicht eingesetzt werden kann, zum Beispiel bei Platzmangel. Zusätzlich sind in die Rückwand zwei Asphaltschieber eingebaut, um Mischgut an kleinere Straßenfertiger abzugeben. Auf diese Weise kann ein einziges Fahrzeug nicht nur Schüttgut, schwere Steine und lange Güter, sondern auch heißen Asphalt transportieren. Aus dem breiten Schwarzmüller Angebot kommen derzeit in Frankreich vor allem Stahlsegmentmulden zum Einsatz. Es gebe aber auch Bedarf an Vollalu-Kippern und Thermomulden, betonte Geschäftsführer Roland Hartwig.
Schwerpunkt Kipper
Die Kippanhänger sind eine der stärksten Produktgruppen im Schwarzmüller Portfolio. Alle Schwarzmüller Kipper sind für extreme Einsätze konzipiert und ebenso robust wie langlebig ausgelegt. Es gibt sie in verschiedensten Ausstattungsvarianten.
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