Genussland Oberösterreich: Viele (digitale) Wege führen zu heimischen Spezialitäten
BEZIRK SCHÄRDING. Die aktuell notwendigen Einschränkungen machen es notwendig, sich den Genuss nach Hause zu holen. In den letzten zwei Jahren haben viele Genussland-Produzenten ihr Angebot auf den digitalen Raum ausgeweitet und bieten nun auch Onlineshops und Lieferservice an.
„Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre haben ganz klar gezeigt, dass unsere Direktvermarkter und Manufakturen ihr Angebot auch in die digitale Welt tragen müssen. Wir haben seitens der Abteilung Land- und Forstwirtschaft reagiert und fördern die Einrichtung von Homepages samt Onlineshop. Der Erfolg kann sich sehen lassen. In allen Bezirken gibt es nunmehr eine breite Auswahl garantiert regionaler Lebensmittel, die man online bestellen und liefern lassen kann“, so Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Zusätzlich bieten bereits 520 Filialen des klassischen Lebensmittelhandels regionale Produkte in einem eigenen Genussland-Regal an.
Die Erfahrungen im Zusammenhang mit der Pandemie haben die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln und damit die bäuerliche Direktvermarktung stark gefördert. Die Direktvermarkter im Genussland Oberösterreich haben sich aktiv nach neuen Absatzmöglichkeiten umgesehen und setzen dabei stark auf die Digitalisierung. So entstanden sehr viele Onlineshops bei den einzelnen Produzenten, aber auch über das ganze Land verteilt Selbstbedienungsläden mit einem nahezu vollwertigen Sortiment. Das Genussland selbst hat mit einer neuen Homepage auf die Situation reagiert. Unter https://www.genussland.at/marktplatz sind alle Mitgliedsbetriebe einfach zu finden.<
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden