Familiäres Arbeitsklima und abwechslungsreiche Tätigkeiten
SIGHARTING. Alexander Weiß aus Münzkirchen hat sich nach der Pflichtschule für die Absolvierung einer Lehre entschieden. Der 17-Jährige befindet sich mittlerweile im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Metalltechniker (Metallbau- und Blechtechnik) bei der Firma Geroldinger GmbH in Sigharting.
„Ich wollte nach der Pflichtschule eine Ausbildung beginnen, weil ich nicht den ganzen Tag in der Schule sitzen wollte. Ich lerne den Beruf Metalltechniker mit dem Hauptmodul Metallbau- und Blechtechnik, da er sehr viele abwechslungsreiche Tätigkeiten im Metallbereich umfasst“, erklärt der junge Münzkirchner seine Beweggründe eine Lehre anstelle einer weiterführenden Schule zu machen.
Besonders gut an seiner Ausbildung gefällt ihm das familiäre Arbeitsverhältnis unter den Mitarbeitern und dass er in fast allen Abteilungen bereits Erfahrungen sammeln durfte. An seinem Arbeitgeber, der Geroldinger GmbH in Sigharting, schätzt er vor allem, dass er selbstständig arbeiten kann und er in vielen Abteilungen mitarbeiten kann.
Für die Zukunft wünscht sich Weiß, dass er die Berufsschule erfolgreich abschließen und nach dem Zivildienst weiterhin in der Firma Geroldinger bleiben kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden