Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Keimlingsbäcker erzeugt Brot ohne Mehl mit hohem Mehrwert

Elena Auinger, 29.08.2022 11:00

SCHARDENBERG. Den Betrieb „Der Keimlingsbäcker“ gibt es seit 1. April 2009. „Wir sind zurzeit ein Neun-Personen-Familienunternehmen, mit meiner Frau Maria Mayer zusammen und acht Mitarbeitern. Die Visionen des Wachstums der Firma werden zurzeit sehr gut umgesetzt. Wir beliefern rund 80 Wiederverkäufer - flächendeckend in ganz Österreich und auch in Deutschland, Schweiz und Südtirol, Belgien und Holland“, erklärt Keimlingsbäcker Karl Mayer.

 (Foto: Der Keimlingsbäcker)
  1 / 9   (Foto: Der Keimlingsbäcker)

Das Vertriebsnetz ist seit dem Jahr 2016 um das Dreifache gewachsen. Zu den Kunden zählen Thermen, Kurhäuser, Reformhäuser, Bioläden und stark steigend Privatkunden über den Onlineversand. „Unser Unternehmen zeichnet aus, dass wir hochwertigste Biobackwaren erzeugen. Diese beinhalten auf natürliche Weise bisher unerreichte Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Unsere Kernkompetenz ist das Keimen von verschiedenen biologisch, regional angebauten Pflanzengruppen. Durch den natürlichen Keimprozess perfektionieren wir Lebensmittel, die dadurch einen sehr hohen Mehrwert erreichen“, erläutert Karl Mayer die Besonderheit der Keimlingsbäckerei und erklärt weiter, „Unser Bio DinkelKeimbrot wird ohne Mehl, ohne Hefe und ohne Sauerteig hergestellt. Das Wissen um den Wert von Keimlingen für eine gesunde Ernährung ist eigentlich uralt. Neu hingegen ist die von uns entwickelte und exakt umgesetzte Art, ein Brot zu erzeugen, das ohne Mehl auskommt, und einen unerreichten Mineralstoff, Spurenelemente und Vitaminwert erreicht.“

Neubau mit Café 2021 bezogen

Aus der Privatfirma wurde im Jahr 2017 eine GmbH, nämlich die Keimlingsbäcker Mayer GmbH. Außerdem wurde ein neues Firmengebäude auf 3.000 Quadratmeter Fläche errichtet und im Juni 2021 bezogen. Das Panorama Café, mit Blick zum Haugstein auf der österreichischen Seite und Arber, Dreisessel und Dreiländereck auf der deutschen Seite, umfasst 35 Sitzplätze und ist mit dem Frühstücksangebot größtenteils im Voraus ausgebucht. Der Kunde sieht vom Verkaufsraum aus in die angrenzende Schaubäckerei, wo die Mitarbeiter köstliche biologische Feinheiten herstellen. Hinter der anderen Glasfront steht die neue Mühlomat Getreidemühle, die extra für den Keimlingsbäcker in Augsburg gefertigt wurde. „In unserer neuen Schaubäckerei bieten wir als Partner von Genussland O.Ö. Backkurse für Endverbraucher, Busreisende und Schüler. Wir veranstalten regelmäßig Termine mit Führungen, weitere Buchungen für den Herbst 2022 sind fix vergeben. Unser Panorama Café mit 35 Sitzplätzen wird gerne von Kunden als Frühstückstreffpunkt besucht. Wir servieren Frühstücksvariationen aus unserer Keimbackstube, Tonis Milchmanufaktur - Mayr Steffeldeml und dem naheliegenden Schlachthaus Asing“ erklärt Karl Mayer, der abschließend anmerkt: „Wir wollen nicht der größte Hersteller werden, aber wir schaffen mit unseren Produkten eine Weiterentwicklung und Einzigartigkeit, mit Keimlingsbäcker-Identität. Der Weitblick und das Engagement unserer gesamten Mannschaft steht dafür.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden