Freitag 23. August 2024
KW 34


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirksabfallverband setzt auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Alexander Kobler, 05.06.2024 10:57

BEZIRK SCHÄRDING. Schon seit seiner Gründung im Jahr 1991 wird beim Bezirksabfallverband (BAV) Schärding das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Seitdem wurde bereits viele Projekte angestoßen, die auch von anderen Bezirken übernommen wurden.

Die PV-Anlage auf dem Dach des ASZ Schärding (Foto: BAV Schärding)
Die PV-Anlage auf dem Dach des ASZ Schärding (Foto: BAV Schärding)

Die Anforderungen an die Altstoffsammelzentren (ASZ) wurden mit der Zeit immer vielfältiger, dazu zählen unter anderem die Verdichtung der Abfälle vor dem Transport, intelligentes Behältermanagement sowie die neue ASZ-Profi App. Aus diesem Grund sollen die ASZ auch so gut es geht ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Das ASZ Zell wird aktuell zudem in einen modernen und kundenfreundlichen Supermarkt zur Nahentsorgung umgebaut.

Mit der voranschreitenden Digitalisierung steigt ´dementsprechend auch der Stromverbrauch mehr und mehr an. In den ASZ Andorf, Schärding und Raab wurden daher Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 244 kWp installiert. In Zukunft sollen auch noch weitere ASZ umweltfreundlichen Strom produzieren. Dazu laufen bereits Gespräche mit Energieversorgern und Behörden. Für Tage an denen die ASZ geschlossen sind, aber trotzdem gratis Strom über die PV-Anlagen produziert wird, sind Stromgemeinschaften (EEG) mit kommunalen Einrichtungen, wie etwa benachbarten Kläranlagen, vereinbart. Dadurch kann der ökonomische Nutzen mit dem ökologischen verbunden werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden