Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kompetenzen gebündelt: Einblicke in Baufortschritt der Sparkasse OÖ-Filialen Andorf und Münzkirchen

Online Redaktion, 14.10.2025 14:57

ANDORF/MÜNZKIRCHEN. Die Filialstandorte in Andorf und Münzkirchen der Sparkasse Oberösterreich werden aktuell umgebaut und künftig als Kompetenzzentren betrieben. Gerald Klinger, Marktbereichsleiter OÖ West und Bayern der Sparkasse OÖ und sein Stellvertreter Martin Doblinger haben einen Lokalaugenschein bei den beiden Baustellen gemacht und geben Einblicke, was die Kunden erwartet. Ziel ist es, den Kunden ein modernes, barrierefreies und serviceorientiertes Umfeld zu bieten.

  1 / 2   v.l. Gerald Klinger (Marktbereichsleiter OÖ West und Bayern der Sparkasse OÖ), Martin Doblinger (Stv. Marktbereichsleiter OÖ West und Bayern der Sparkasse OÖ) (Foto: Sparkasse OÖ/A. Maringer)

Die Generalsanierung der Sparkasse OÖ-Filiale in Andorf begann im Mai 2025 und schreitet planmäßig voran. Bereits am 11. Dezember 2025 wird der erste Beratungstag in den neuen Räumlichkeiten stattfinden. Die Filiale wird künftig auf zwei Etagen betrieben und bietet fünf moderne Beratungsräume, die diskrete und persönliche Gespräche ermöglichen. Damit wird zudem ein angenehmes Ambiente für Kunden und Mitarbeiter geschaffen. Als Kompetenzzentrum wird sie zentrale Anlaufstelle für umfassende Finanzberatung und individuelle Kundenlösungen in der Region.

Die Bauarbeiten an der Filiale in Münzkirchen befinden sich derzeit in einer fortgeschrittenen Phase. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2026 geplant. Mit einer Fläche von 250 m² ist sie deutlich größer als zuvor. Neben vier Beratungsräumen wird die Filiale auch über sieben Kundenparkplätze verfügen – inklusive Behindertenparkplatz. Außerdem wird die neue Filiale in nachhaltiger Holzbauweise errichtet und mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet. Damit wird ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gesetzt. Auch diese Filiale wird künftig als Kompetenzzentrum geführt.

In beiden Filialstandorten löst der sogenannte Infopoint den klassischen Schalter ab und fungiert künftig als kommunikative Drehscheibe und erste Anlaufstelle für Kunden. Sowohl in der Filiale in Andorf als auch in Münzkirchen werden Kompetenzen gebündelt, das heißt, es befinden sich Experten zu Finanzierung, Veranlagung und Vorsorge an einem Standort. Beratungstermine sind werktags zwischen 7 und 19 Uhr möglich. 

„Mit diesen Investitionen stärken wir unsere regionale Verankerung und schaffen moderne Rahmenbedingungen für eine zukunftsorientierte Kundenbetreuung“, so Gerald Klinger, Marktbereichsleiter OÖ West und Bayern der Sparkasse OÖ und ergänzt: „Wenn Kundinnen und Kunden eine Bankbetreuung benötigen, dann meist im Rahmen von Krediten und Veranlagungen. Hier sind die Bedürfnisse und Möglichkeiten mittlerweile sehr umfangreich und gleichzeitig sehr spezifisch, sodass es meist speziell ausgebildete Kolleg:innen benötigt, die sich in unseren größeren Filialen befinden – ähnlich, wie bei einem Ärztekompetenzzentrum.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden