Andorfer Gemeinderat beschließt Resolution gegen Mercosur
ANDORF. Der Andorfer Gemeinderat setzte bei seiner letzten Sitzung ein Zeichen für die heimische Landwirtschaft. Auf eine Resolution der FPÖ hin, wurde einstimmig über alle Fraktionen hinweg gegen das sogenannte Mercosur-Abkommen votiert.
Der zuständige Bundesminister für Landwirtschaft Norbert Totschnig wird darin dazu aufgefordert, das Abkommen in der derzeitigen Form abzulehnen und auf EU-Ebene ein klares Veto einzulegen.
„Das Mercosur-Abkommen würde tonnenweise Produkte hereinspielen, die oft nicht unseren Umwelt-, Tier- und Arbeitsschutzstandards entsprechen. Das gefährdet ehrliche Wertschöpfung und bedroht unsere bäuerlichen Familienbetriebe“, beklagt FPÖ-Ortsparteiobmann Thomas Dallinger. Österreich müsse sich konsequent für nachhaltige und heimische Produktion einsetzen, fordert auch Fraktionsobmann Erwin Schreiner.
Konkret fordert die FPÖ Andorf ein Nein zur Ratifizierung des Mercosur-Abkommens in seiner jetzigen Form, eine klare Positionierung Österreichs gegen die Zustimmung auf EU-Ebene sowie den Schutz der bäuerlichen Familienbetriebe und regionaler Produktion.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden