Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hightech-Maschinenbauer aus St. Florian fördert technischen Nachwuchs mit Preisgeld

Rosina Pixner, 22.01.2026 13:21

ST. FLORIAN/INN. Innovation entsteht dort, wo junge Menschen mutig Neues ausprobieren. Aus dieser Überzeugung heraus setzt der Maschinenbauer EVG ein Zeichen für die technische Zukunft des Innviertels und widmet das Preisgeld aus dem Gewinn des OÖ Landespreises für Innovation – insgesamt 4.000 Euro, die zu gleichen Teilen gestiftet werden – gezielt der Förderung ausgewählter HTL-Projekte.

V. l.: Josef Karl (Schulleiter Andorf Technology School), Schüler der Andorf Technology School, Franziska Dentler und Jennifer Danninger (EV Group Human Resources). (Foto: EVG)

Die Förderung in Höhe von 2.000 Euro ermöglichte die Anschaffung von Virtual-Reality-(VR)-Brillen der neuesten Generation durch die Andorf Technology School. Dadurch wird der Unterricht im Labor für Augmented und Virtual Reality deutlich erweitert, wo die Brillen zur Visualisierung der eigenen CAD-Modelle aus dem Konstruktionsunterricht verwendet werden. Darüber hinaus kommen die neuen VR-Brillen auch in der Konstruktion selbst zum Einsatz, um Baugruppen zu erstellen, im Raum zu bewegen bzw. zu betrachten und mit einer entsprechenden App auch direkt mit Hilfe von Joysticks konstruieren zu können. Mit den sechs neuen Brillen können nun auch mehrere Schüler gemeinsam an einem Modell arbeiten – Stichwort „Collaborative Design“. Weitere 2.000 Euro gingen an die HTL Ried.

„Durch die großzügige Spende von EVG erreichen wir im Laborunterricht ein neues Level: Gerade für die Schüler unseres schulautonomen Zweiges „Produktentwicklung und technisches Design“ ist der AR/VR-Laborunterricht mit diesen Inhalten neben der klassischen Konstruktion ein wichtiges Hilfsmittel, um schnell von der Idee zu einem ersten Designentwurf zu kommen und diesen sofort im virtuellen Raum als digitalen Zwilling weiter bearbeiten zu können“, freut sich Josef Karl, Schulleiter der Andorf Technology School.

EVG im Rennen um den Staatspreis Innovation

Im Herbst 2025 wurde die IR-LayerRelease™-Technologie von EVG mit dem Landespreis für Innovation in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet. Die Jury nominierte EVG darüber hinaus für die Teilnahme am Staatspreis Innovation 2026, der im Herbst in Wien verliehen wird – eine Auszeichnung, die das Unternehmen bereits 2004 und 2017 gewonnen hat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden