Pferde, Kühe, Landschaft und Kraftorte: Die Eisenstraße besucht Kärnten
EISENSTRASSE. Im Rahmen des Leader-Projekts „Green Care Eisenstraße II – Miteinand' für alle“ führte eine Exkursion nach Kärnten. Bei Kaiserwetter besuchten die Teilnehmer aus der Region Eisenstraße Niederösterreich zwei zertifizierte Green Care Betriebe sowie zwei Green Care Auszeithöfe.
Individuelle Förderung und soziale Integration von körperlich, geistig oder sinnesbeeinträchtigten Menschen liegen der Betreiberin Gerda Maischberger und ihrem Team vom Pferde- und Reiterparadies Gratzi sehr am Herzen. „Reiten gehört zu den wenigen Sportarten, die Nichtbehinderte und Menschen mit Handicaps gemeinsam ausüben können. Es bedeutet Abbau von Frustration und stellt neue soziale Kontakte her“, ist Gerda Maischberger von der Wirkung des heilpädagogischen Voltigierens und Reitens überzeugt. Der zertifizierte Green Care Betrieb in St. Paul bei Wolfsberg bildet mit seinem therapeutischen und pädagogischen Reit-Angebot, auch gemeinsam mit dem Verein TIK (Therapie und Integration in Kärnten), die Basis für beiderseitige Lernprozesse.
Bildungs- und Werkgemeinschaft
Eine sozialpädagogische Bildungs- und Werkgemeinschaft ist die Heimstätte Birkenhof in Velden am Wörthersee. Ein multidisziplinäres Team steht den Bewohnern sowie den Beschäftigten in den Lehrwerkstätten auf dem Weg in ein selbständiges Leben und in den Arbeitsmarkt zur Seite. Der Green Care-Pionier in Österreich ist seit 1961 Partner der Kärntner Landesregierung. „Auf Basis einer anthroposophisch erweiterten Sozialpädagogik begleiten wir auf unserem zertifizierten Demeter-Betrieb Jugendliche in ein eigenständiges Leben“, erklärte Geschäftsführer Anton Fritzer bei der Führung durch Lehrwerkstätten, Wohn- und Wirtschaftsgebäuden sowie das Glashaus.
Energieorte
Energie sammeln, Kraft tanken und der Gesundheit etwas Gutes tun kann man auf den beiden über 1000 Meter hoch gelegenen Green Care-Auszeithöfen Biohof Neuwirt in Hüttenberg und „Tor zur Sonne“ im Lavantal. Mit Bewegung und Entspannung in der Natur, Spaziergängen mit Alpakas, gemeinsamem Kochen oder Brot backen lädt Familie Obermayer vom Biohof Neuwirt zum bewussten Wahrnehmen und sanften Entschleunigen. Eingebettet in ursprüngliche Natur findet man bei Familie Kainz am Green Care-Auszeithof „Tor zur Sonne“ bei Wasserplätzen, an Lichtungen, der Kapelle im Wald und bei den Tieren seinen ganz persönlichen Kraftplatz und sich selbst. Von der Wirkung der Angebote überzeugten sich die Exkursionsteilnehmer beim gemeinsamen Filzen und einer Achtsamkeitsübung mit Blick auf die schneebedeckte Bergwelt Kärntens.
„Die Region Eisenstraße mit ihrer wunderbaren Kulturlandschaft bietet optimale Voraussetzungen, um neben Urlaub am Bauernhof auch auf Green Care-Auszeithöfen Burnout-Gefährdeten und Stressgeplagten Erholung für Körper, Geist und Seele anzubieten. Dieses Potenzial sollten wir nützen!“ resümierte Daniela Fux, Green Care Eisenstraße-Themenfeldsprecherin, nach der erfolgreichen Exkursion, die Projektbetreuerin Martina Bachtrögler organisiert hatte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden