100 Jahre Republik Österreich - Ausstellungseröffnung in Scheibbs
SCHEIBBS. Das Katholische Bildungswerk Scheibbs - St. Georgen, das Stadtarchiv und die Volkshochschule Scheibbs gewährte im Rahmen eines Schwerpunktabends am Mittwoch, den 03. Oktober im Rathaus Scheibbs, einen Einblick in die Lebensumstände rund um das Jahr 1918.
Heuer wird ja das Jubiläum „100 Jahre Republik Österreich“ begangen. Aus diesem Anlass lud das Katholische Bildungswerk Scheibbs - St. Georgen, das Stadtarchiv und die Volkshochschule Scheibbs im Rahmen eines Schwerpunktabends zur Lesung und Ausstellungseröffnung im Rathaus Scheibbs ein.
Am Beginn des Abends stand eine szenische Lesung zum Gedenkjahr 1918 mit Marianne Schragl, Hans Huber und Harald Krammer. Sie stellten eindrucksvoll die Geschehnisse der damaligen Zeit dar. Der Text dazu stammte vom Scheibbser Kulturpreisträger Franz Gloser.
Außerdem stand der Vortrag „1918 – 100 Jahre Republik“ von Richard List am Programm. Das Jahr 1918 bedeutete eine Zeitenwende, politisch, geografisch, sozial und wirtschaftlich. Vieles davon wirkt bis heute nach. Vorgestellt wurden das Jahr 1918 und die Friedensverträge mit ihren Konsequenzen für Österreich, Europa und die Welt.
Abgerundet wurde der Abend mit einer Ausstellung des Stadtarchivs Scheibbs „Das Jahr 1918 im Spiegel des Erlaftal-Bote“. Die Ausstellung in der Aula des Rathauses, die von Stadtarchivar Hans Schagerl in aufwendiger Arbeit zusammen gestellt wurde, ist noch bis 16. Oktober zu den Amtszeiten der Stadtgemeinde Scheibbs zu besichtigen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden