Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erfolgsbilanz: „Via Aqua“ lockt viele Wanderer an

Claudia Brandt, 01.11.2020 08:18

ERLAUFTAL. Grund zum Jubeln haben die vier Trägergemeinden der Kleinregion „Großes Erlauftal“, Scheibbs, Purgstall, Gaming und St. Anton/Jeßnitz. Die im Mai 2019 eröffnete „Via Aqua“ – der Rundwanderweg von der Erlaufschlucht zum Trefflingfall – erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Projektträger der Via Aqua freuen sich über den Erfolg des Rundwander­wegs. Im Bild (v. l.) geschäftsführende VP-Gemeinderätin Hildegard Ressl (Purgstall), VP-Bürgermeisterin Waltraud Stöckl (St. Anton/Jeßnitz), Wolfgang Zimprich (Agentur die werbetrommel), Tourismusbeauftragte Doris Teufel (Gaming) und Sonja Stadlbauer (Mostviertel Tourismus). Foto: Stadtgemeinde Scheibbs

Der 75 Kilometer lange Rundweg führt die Wanderer auf vielen Abschnitten neben der Erlauf und der Jeßnitz, aber auch auf ausblickreichen Höhenwegen. Insgesamt 23 Wissens-Stationen in Tropfenform informieren die Wanderer über das vielfältige Element Wasser und runden das Erlebnis für alle Sinne ab. Im Oktober trafen sich die Tourismusvertreter der vier beteiligten Gemeinden zum jährlichen Erfahrungsaustausch im Scheibbser Rathaus.

„Wanderer-Taxi“ in Arbeit

Dabei wurde ein positives Fazit gezogen: „Die zweite Auflage der Wanderkarte wird sehr stark nachgefragt“, freut sich Wolfgang Zimprich von der Agentur „die werbetrommel“. Bis zum Frühjahr werde die dritte Auflage erhältlich sein. Außerdem arbeite man aktuell an einem „Wanderer-Taxi“ zum Transfer der Wanderer (beziehungsweise für deren Gepäcktransport) sowie an einem mehrtägigen Wander-Package für die „Via Aqua“, informierte der Projektkoordinator.

Großes Interesse an Wanderkarten

Was die Wanderer an der „Via Aqua“ besonders schätzen? „Die landschaftliche Vielfalt, die herrlichen Ausblicke und die vielen erfrischenden Wasserplätze am Weg“, erklärt Sonja Stadlbauer von Mostviertel Tourismus. „Auch bei uns ist das Interesse am Rundwanderweg spürbar. Über den Sommer hinweg verzeichneten wir monatlich rund 300 Kartenbestellungen“, berichtete Stadlbauer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden