Tanzend gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
SCHEIBBS. Der Scheibbser Rathausplatz stand ganz im Zeichen des Tanzens - Warum? Auf Initiative der Frauenberatung Mostviertel und der Stadtgemeinde ging heuer vor Ort das Tanzprojekt One billion rising über die Bühne: Ein weltweites Tanzprojekt für ein gewaltfreies, selbstbestimmtes Leben.

Initiiert von der Frauenberatung Mostviertel und der Stadtgemeinde Scheibbs in Zusammenarbeit mit Fraueneinrichtungen und den örtlichen Schulen trafen sich 300 Mädchen, Frauen und Männer am Valentinstag am Scheibbser Rathausplatz um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen.
Zeichen gegen Gewalt gesetzt
„Wir alle können von Gewalt betroffenen Mut machen indem wir ihnen zuhören und Unterstützung anbieten, denn es ist sehr schwer, alleine aus einer Gewaltbeziehung heraus zu kommen“, so Christa Ressl von der Frauenberatung Mostviertel. Vertreterinnen vom Frauenhaus Amstetten und vom Gewaltschutzzentrum NÖ zeigten Wege zu Hilfe und Unterstützung auf. „Man darf dieses Thema nicht totschweigen sondern muss es ansprechen“ bekräftigt Bürgermeisterin Christine Dünwald-Specht.
Kraftvoller und emotionaler Höhepunkt
Der anschließende gemeinsame Tanz war ein kraftvoller und emotionaler Höhepunkt dieses Tages. Das aufgezeichnete Video wird auf der Internet-Plattform von One billion rising online gestellt – gemeinsam mit vielen anderen Videos von rund um den Erdball.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden