Josef Hader & Johannes Kammerer lesen und spielen in Scheibbs auf

Hits: 88
Michael Hairer Michael Hairer, Tips Redaktion, 28.02.2020 15:11 Uhr

SCHEIBBS. Unter dem Motto „Das Beste aus beiden Welten“ lesen und spielen Josef Hader und Johannes Kammerer in ihrem persönlichen Wunschkonzert alles, was Sie schon immer hören wollten. (Mit Texten von Thomas Bernhard bis Hader und Musik von Elton John bis Kammerer.)

Der Benefizabend findet am 18. März in der Aula des BORG Scheibbs (Schacherlweg 1) in Scheibbs statt. Der Eintritt beträgt 25 Euro. Die Einnahmen kommen den sozialen Projekten von Pater Karl Helmreich zugute. Kartenvorverkauf bei den Sparkassen Scheibbs, Purgstall und Wieselburg.

Pater Karl Helmreich: „Nach meiner Rückkehr aus dem Kosovo habe ich Anfang 2004 mit Gefangenenbesuchen im Maßnahmenvollzug begonnen. Derzeit besuche ich im Rahmen der “Sozialen Gerichtshilfe„ (Verein mit Personen aus der Zivilgesellschaft, die ehrenamtlich Gefangene besuchen) monatlich elf Gefangene in vier verschiedenen Anstalten, zwei Entlassene und mit einigen habe ich Briefkontakt oder seltenere Treffen. All die Zeit hat unser Verein zusätzlich zur Kosovoarbeit Gefangene mit Zubesserung des Taschengeldes, kleinen Anschaffungen unterstützt und die Fahrtkosten getragen. Nicht ausdrücklich im Vereinszweck scheint die Unterstützung von derzeit zwei jungen syrisch/kurdischen Flüchtlingen auf – Taschengeld, Bekleidung, Wohnhilfe…). Diese Benefizveranstaltungen durch die beiden Freunde Josef Hader und Johannes Kammerer sind eine große Unterstützung. Großen Dank dafür.“

Josef Hader, Kabarettist, Schauspieler und Autor, wurde 1962 in Waldhausen in Oberösterreich geboren und maturierte 1981 im Stiftsgymnasium Melk. Seit den frühen 1980er Jahren tritt er mit seinen Kabarettprogrammen im deutschsprachigen Raum auf. Die Darstellung von Stefan Zweig im Film „Vor der Morgenröte“ sowie sein Film „Wilde Maus“ (Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler) wurden mit großer Begeisterung aufgenommen.

Johannes Kammerer, gebürtiger Scheibbser, vermittelte als Freund von Josef Hader das Benefizkonzert in Scheibbs. Er Besuchte als Schüler das BORG in Scheibbs und war Jahrzehnte als Professor am Stiftsgymnasium in Melk tätig.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Scheibbser Wochenmarkt startet wieder

SCHEIBBS. Der Scheibbser Wochenmarkt findet wieder wie gewohnt, mit Mund-Nasenschutz und Sicherheitsabstand, jeden Freitag von 08.30 bis 12.30 Uhr am Rathausplatz statt.

Wieselburger Volksfest ist abgesagt

WIESELBURG. Das Wieselburger Volksfest ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Die nächste Auflage  findet von 30. Juni bis 4. Juli 2021 statt. Auch die an das Volksfest geknüpfte Messe ...

Gesunde Gemeinden veröffentlichen online Fitnessprogramm

GRESTEN. Die Gesunden Gemeinden Gresten und Gresten-Land haben in Kooperation mit herzsport.co.at ein Corona-Bewegungsprogramm für die Zeit zu Hause herausgebracht.

Waldbrand in Lunz am See

LUNZ AM SEE. Gestern, 16. April, kam es in einem Wald am Großkopf auf rund 1.050 Meter Seehöhe zu einem Brand. 

Jugendservice Jusy ist auch in Coronazeiten für Jugendliche da

WIESELBURG. Egal ob es um Langeweile, Lernthemen, Sorgen, Liebeskummer oder Anderes geht, die Jugendberatungsstelle in Wieselburg ist auch während der Corona-Krise für ihre Zielgruppe erreichbar.  ...

Worthington Industries Austria zum vierten Mal in Folge Österreichs bester Arbeitgeber

KIENBERG BEI GAMING. Zum vierten Mal in Folge ist das Unternehmen Worthington Industries Austria laut „Great Place to Work“ Österreichs bester Arbeitgeber in der Kategorie „Large“ ...

ZKW fertigt Schutzmasken selbst

WIESELBURG. Seit 6. April ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Betreten des ZKW Werksgeländes vorgeschrieben. Da die Schutzmasken aber Mangelware sind, fertigt der Wieselburger Lichtsysteme-Spezialist ...

Auch Landesklinikum Scheibbs wird auf Covid-19-Patienten vorbereitet

SCHEIBBS. Immer mehr niederösterreichische Spitäler rüsten sich für Covid-19-Patienten. So auch das Landesklinikum Scheibbs.