NÖAAB informiert über Gesundheit am Arbeitsplatz
BEZIRK SCHEIBBS. Der Arbeitnehmertag am 23. November war der Startschuss für die Aktionswoche zum Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“. In allen Bezirken Niederösterreichs finden Verteilaktionen sowie Betriebsbesuche unter dem Motto 'Gesund arbeiten. Gesund bleiben' statt.
„Der NÖAAB ist Impulsgeber für eine gesunde Arbeitswelt, deshalb waren wir auch bei den Metallprofis in Gresten-Land vor Ort und teilten unsere neue Broschüre aus“, so Bezirksobfrau Gabriele Langsenlehner.
„Gesundheitsförderung hat hohen Stellenwert“
Im Gespräch mit dem Firmeninhaber Berthold Hinterleitner und seiner Gattin haben die beiden ihren erfolgreichen Weg der Betrieblichen Gesundheitsförderung beschrieben. Besonders in einem Klein- und Mittelbetrieb hat die Gesundheitsförderung einen hohen Stellenwert. So bekommen die Mitarbeiter täglich Obst und Nüsse, aber auch die Gespräche mit den Mitarbeitern zeigen vom wertschätzenden Umgang miteinander und stellen einen wesentlichen Beitrag zur mentalen Gesundheit dar. Die Firmenchefin betont, dass durch diese Maßnahmen die Krankenstandstage erheblich reduziert wurden.
„Die Arbeitswelt ist im Wandel und die Gesellschaft ist als Ganzes gefordert. Durch die Digitalisierung verändern sich Arbeitszeiten und Arbeitsorte. Mehrere Jobwechsel in einem Arbeitsleben sind keine Seltenheit mehr und ständige Erreichbarkeit verursacht Stress und Überforderung. Das alles wirkt sich auf die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus, deshalb sieht der NÖAAB als Arbeitnehmervertretung seine Aufgabe, die Veränderung zu begleiten und Herausforderungen in Chancen zu verwandeln. Tipps für Maßnahmen zur Gesundheit am Arbeitsplatz, von gesunder Ernährung über Konfliktmanagement bis hin zu Bewegungstipps für zwischendurch, haben wir in einer übersichtlichen Broschüre zusammengefasst“, betont VP-Landtagsabgeordneter Anton Erber.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden