Feierliche Profes im Stift Schlierbach: Aus Frater Alberich wurde Pater Samuel
SCHLIERBACH. Viele Menschen aus verschiedensten Ländern der Erde feierten mit dem Stift Schlierbach die Feierliche (ewige) Profess ihres Mitbruders. Die Profess ist das Ablegen des Ordensgelübdes.
Als Frater Alberich zog der 24 Jährige im Kreis der Mitbrüder durch die volle Stiftskirche zum Altar. Während des Festgottesdienstes, den der Stiftschor und das Orchester mit einer Mozartmesse mitgestaltete und ein vietnamesischer Chor Lieder sang, war auch die Professfeier. Gemäß der Ordensregel wurden „Beständigkeit, Klösterlicher Lebenswandel und Gehorsam“ vor Abt und Konvent versprochen.
Neuer Name für Alberich
In den Wochen zuvor wurde der aus Vietnam stammende, derzeit in Innsbruck Theologie studierende Mitbruder gefragt, ob er bei seinem Namen bleiben möchte. Er hat gebeten, einen neuen Ordensnamen zu erhalten und sich für Pater Samuel entschieden. Abt Nikolaus Thiel hat diesem Wunsch gerne entsprochen.
Viele Gäste
Bunt war die Schar der Mitfeiernden. Freunde aus seinem Studienort, Freunde und Bekannte vietnamesischer Herkunft sowie Gläubige aus den Stiftspfarren freuten sich mit dem Kloster und dem jungen Mitbruder, der nun versprochen hat, sein Leben als Mönch in Schlierbach zu gestalten. Der Konvent von Schlierbach zählt nun 25 Mitglieder mit Feierlicher Profess.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden