Klimaschutz und Sonnen-Energie bei Obermayr Holzkonstruktionen
SCHWANENSTADT. Mit einer neuen Photovoltaik-Anlage, macht die Firma Obermayr Holzkonstruktionen GmbH den nächsten Schritt in Richtung Energie-Autarkie.
Vor 15 Jahren machte das Holzbauunternehmen Obermayr in Schwanenstadt mit der ersten Produktionshalle im Passivhausstandard auf sich aufmerksam. Als nachhaltig und klimaschonend agierendes Unternehmen, ist nach der Umstellung auf LED-Beleuchtung in Teilen des Produktionsbereichs, seit Anfang 2019 auch eine Photovoltaik-Anlage mit 175 KWp Leistung und einer Fläche von 1.038 Quadratmeter in Betrieb. Ca. ¾ des von der Sonne erzeugten Stroms verbraucht der Holzbau-Betrieb selbst. Damit wird eine Reduktion des Strombedarfs aus dem öffentlichen Netz von rund 30 Prozent erreicht.
Richtung Energie-Autarkie
„Mit unseren Holzbauten können wir einen Beitrag zur CO²-Reduktion und damit zum Klimaschutz leisten“, so die Geschäftsführer Bernhard und Hans-Christian Obermayr unisono: „durch die neue Photovoltaik-Anlage setzen wir ein weiteres Zeichen für die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in unserem Unternehmen auf dem langfristigen Weg Richtung Energie-Autarkie.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden