Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klimaschutz und Sonnen-Energie bei Obermayr Holzkonstruktionen

Martina Ebner, 28.09.2019 11:22

SCHWANENSTADT. Mit einer neuen Photovoltaik-Anlage, macht die Firma Obermayr Holzkonstruktionen GmbH den nächsten Schritt in Richtung Energie-Autarkie.

Firma Obermayr Holzkonstruktionen mit Photovoltaik-Anlage     Foto: Obermayr
Firma Obermayr Holzkonstruktionen mit Photovoltaik-Anlage Foto: Obermayr

Vor 15 Jahren machte das Holzbauunternehmen Obermayr in Schwanenstadt mit der ersten Produktionshalle im Passivhausstandard auf sich aufmerksam. Als nachhaltig und klimaschonend agierendes Unternehmen, ist nach der Umstellung auf LED-Beleuchtung in Teilen des Produktionsbereichs, seit Anfang 2019 auch eine Photovoltaik-Anlage mit 175 KWp Leistung und einer Fläche von 1.038 Quadratmeter in Betrieb. Ca. ¾ des von der Sonne erzeugten Stroms verbraucht der Holzbau-Betrieb selbst. Damit wird eine Reduktion des Strombedarfs aus dem öffentlichen Netz von rund 30 Prozent erreicht.

Richtung Energie-Autarkie

„Mit unseren Holzbauten können wir einen Beitrag zur CO²-Reduktion und damit zum Klimaschutz leisten“, so die Geschäftsführer Bernhard und Hans-Christian Obermayr unisono: „durch die neue Photovoltaik-Anlage setzen wir ein weiteres Zeichen für die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in unserem Unternehmen auf dem langfristigen Weg Richtung Energie-Autarkie.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden