ORF-Frühstücksfernsehen machte Station in Schweiggers
SCHWEIGGERS. Am Montag, 4. Juni machte die ORF-Sendung „Guten Morgen Österreich“ Station in Schweiggers. Gehirnjogging, Fitness, historische Figuren und natürlich der „Erpfi“ stand im Mittelpunkt des Frühstücksfernsehens.
Gemeinsam mit ihrem Team machten sich Nadja Mader und Jan Matejcek an diesem Montag auf in die Waldviertler Marktgemeinde Schweiggers.
Nachdem Körper und Geist durch Übungen mit den Gemeindebürgern in Schwung gebracht wurde, zeigte der ehemalige Lehrer Willi Pöll, wie er die Gehirnzellen bereits frühmorgens auf Vordermann bringt – durch mathematische Aufgaben und Bildrätsel.
Für die musikalische Live-Untermalung sorgte die Band „Zwirn“ mit ihrem Song „Hobidi“.
Elisabeth Blauensteiner, Leiterin der Union Sektion Turnen, erzählte über ihre Motivation für den Sport und animierte gleich mit ein paar Übungen zum Mitmachen. Nadja Mader sowie die Zuschauer lernten alltagstaugliche Übungen für zwischendurch kennen und trainierten sogleich fleißig ihre Muskeln.
Gemeindegeschichte wird lebendig
„Pilgerin“ Maria Hödl, „Marktrichter“ Josef Schaden, „Tischlermeister“ Franz Blauensteiner und „Robert Hamerling“ alias Ludwig Koller ließen gemeinsam mit Nadja Mader die Geschichte in Schweiggers lebendig werden.
Köstliche Erdäpfel
Dietmar Hipp vom Niederösterreichischem Bauerbund und selbst Erdäpfelbauer aus Schweiggers, sprach über die vielfältigsten Erdäpfelsorten und wofür sie am besten geeignet sind. Ebenso wies er auf längst vergessene Sorten und die richtige Lagerung des Erdapfels hin.
Was man aus Erdäpfel alles Kulinarisches zaubern kann, zeigte Koch Dominik Schmid aus dem Dorfwirtshaus Sallingstadt. Sein schmackhaftes Erdäpfel-Cordon-Bleu aus Waldviertler Erdäpfeln in zwei Variationen, serviert er auf knackigem Blattsalat mit Schnittlauch-Dip. Das Rezept zum Nachkochen finden Interessierte online auf der Seite des ORF/Unterwegs in Österreich.
ORF VW Bulli
Zugleich war der ORF VW-Bulli zu Gast in Schweiggers und interviewte die Bevölkerung. Die Einwohner konnten sich in den Bulli setzen und vor einer Kamera seine Wünsche äußern und dem ORF ein Feed-Back geben.
Die Sendung verpasst? Kein Problem, noch ist diese über die ORF TVthek verfügbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden