Demenz-Tageszentrum „A Mensch mecht i bleib´n“
SCHWERTBERG. Das Demenz-Tageszentrum Schwertberg feierte vergangene Woche das zehnjährige Bestehen mit einem Tag der offenen Tür und einem Jubiläumsfest.
Seit zehn Jahren betreibt die Volkshilfe Perg das Tageszentrum „A Mensch mecht i bleib´n“ für demenzkranke Menschen im Seniorenzentrum Schwertberg. Bisher wurden 340 Personen betreut und mehr als 120.000 Betreuungsstunden erbracht. Ziele sind einerseits die Verbesserung des Gesundheitszustandes demenzkranker Menschen und zum anderen ein Angebot zur Entlastung der pflegenden Angehörigen zu schaffen. Die Leitidee ist eine gemeinsame Tagesgestaltung mit den Schwerpunkten Arbeit, Essen, Pflege und Freizeit. Ergänzend dazu gibt es unterschiedliche Therapieformen, wie Gedächtnistraining oder Bewegungsübungen. „Großer Wert wird auf das Kennen der Biografie unserer Tagesgäste gelegt. So können wir die Menschen individuell fördern, damit sie ihre Fähigkeiten möglichst lange erhalten können“, sagt die Leiterin des Tageszentrums Heidi Amon. Derzeit kommen 23 Tagesgäste einmal oder mehrmals pro Woche in das Tageszentrum. Die Volkshilfe bietet neben der Tagesbetreuung auch eine kostenlose Demenzabklärung durch eine klinische Psychologin an. Das Tageszentrum ist auch Treffpunkt für die pflegenden Angehörigen sowie Anlaufstelle für alle Fragen im Zusammenhang mit Demenz.
Infoveranstaltungen und Austauschnachmittage
„Mit diesen Zusatzangeboten ermöglichen wir einen frühzeitigen Zugang zur Diagnose sowie Information, Hilfe und Entlastung für die Angehörigen“, sagt Christina Kastner, Geschäftsführerin der Volkshilfe Perg. Zudem werden regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz sowie Austauschnachmittage für pflegende Angehörige angeboten. „Manchmal meinen Angehörige bei Fehlleistungen, die Erkrankten würden sie nur ärgern wollen. Information ist ganz wichtig für das Verständnis dieses Krankheitsbildes,“ ergänzt Amon. „Hier arbeiten höchst qualifizierte Mitarbeiterinnen und bieten ein tolles Angebot, das zur Qualitätserhaltung allerdings Förderungen benötigt“ sagte Volkshilfe-Bezirksvorsitzender Kurt Gaßner in seiner Festrede und gab seiner Hoffnung auf eine finanzielle Beteiligung durch Bund und das Land Oberösterreich Ausdruck.
INFO
Öffnungszeiten Demenz-Tageszentrum
Montag bis Freitag jeweils von 8 Uhr 30 bis 17 Uhr.
Der Besuch ist ganztags oder halbtageweise möglich. Die Tarife sind sozial gestaffelt. Bei Bedarf wird auch ein Fahrdienst angeboten.
Zur Unterstützung des Fachpersonals werden freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.
Informationen und Auskünfte: Tel. 07262 / 62770-0, Mail: perg@volkshilfe-ooe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden